Unsere neue Schulleiterin

Interview mit Frau Salzgeber an ihrem 100. Tag in Lenningen

Das Interview führten Theresa Wald, Marina Psader und Samuel Haselbach.

Fühlen Sie sich hier wohl?
Ja, ich fühle mich sehr wohl. Das Klima zwischen Lehrern und Schülern ist offen und freundlich. Ich finde es hier sehr angenehm.

Haben Sie Ziele?
Ich finde, dass die RS-Lenningen eine gute Schule ist und so soll es erstmal auch bleiben. Trotzdem überlegen wir gerade, ob man die Schule noch besser und schöner gestalten könnte. Jedoch werden wir nicht alles radikal umstellen.

Was wollen Sie verbessern?
Das Lehrerzimmer ist meiner Meinung nach etwas unorganisiert. Außerdem würde ich es noch schön finden, wenn einige Schulgebäude neu gestrichen werden könnten.

Was wollen Sie ändern bzw. was wollen Sie unterstützen?
Es gibt einige Projekte, welche ich sehr gut finde, wie z. B. das VPP-Projekt oder den Eine-Welt-Laden. Der bilinguale Zug, mit der Londonfahrt und dem Austausch mit anderen Schulen, wie der Französisch-Austausch oder die Irland-Reise, möchte ich weiterhin beibehalten und unterstützen.
Eine Förderkonzeption, für gute wie für schlechtere Schüler, würde ich mir noch mehr wünschen.

Kommen Sie mit dem Kollegium zurecht?
Ja, ich finde das Kollegium hier sehr engagiert und offen. Das gefällt mir.

Was waren Ihre positivsten Erlebnisse an der RSL?
Zu einem hat mir meine Vorstellung in den einzelnen Klassen sehr gut gefallen. Die Schüler waren offen, mir Fragen zu stellen. Die Einsetzung war für mich ebenfalls ein Erlebnis, da ich sehr nett von der Lehrerseite, sowie der Elternseite willkommen geheißen wurde. Zum anderen haben mich die Eltern, Lehrer und die Gemeinde sehr gut aufgenommen, das hat mir gefallen.

Welches Fazit ziehen Sie aus ihren ersten 100 Tagen an der RSL?
Ich habe Offenheit von allen bekommen und finde, dass es hier eine gemeinsame Grundstimmung gibt.

Welche Erwartungen hatten Sie an Ihre neue Schule? Welche haben sich erfüllt, welche nicht?
Es haben sich alle meine Erwartungen erfüllt. Ich denke ich habe bei meiner Wahl die richtige Entscheidung getroffen und bin glücklich und freue mich, hier sein zu dürfen.

Mit welchen Adjektiven würden Sie die RSL beschreiben?
Die RS-Lenningen würde ich als offen, freundlich und herzlich beschreiben. Außerdem als neugierig, innovativ, leistungsstark und humorvoll.