Klassenstufe 9 erkundet Berufsinformationszentrum

Am Mittwoch, den 21.12.2016 sind wir mit Frau Stöferle, Herr Walter, Herr Ritter und Herr Sheperd ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Göppingen gefahren. Dort wurde uns gezeigt, wie man sich nach einem Beruf erkundigen und den richtigen Ausbildungsplatz finden kann.

Im BIZ wurden wir zunächst von unserem Berufsberater Herr Florek begrüßt. Im Anschluss schauten wir uns einen kurzen Film über die sogenannten „Themeninseln“ im BIZ an. Danach haben wir die Themeninseln erkundet. Dazu wurden wir klassenüberreifend in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte an die Computerarbeitsplätze, an denen man zum Beispiel den Berufstest „Planet Beruf“ machen konnte. Außerdem konnten wir Videos über die jeweiligen Berufe anschauen und Informationen ausdrucken. Die andere Gruppe hat sich mit verschiedenen Berufsmappen informiert, mit denen man den Idealberuf für sich selber herausfinden konnte. Anschließend wurden die Gruppen getauscht.

Nach dem Aufenthalt im BIZ hatten wir noch etwas freie Zeit zur Verfügung. In der Stadt konnten wir zum Beispiel ein Frühstück einnehmen.

Von Celina Fritsch und Laura Nothdurft (Klasse 9 c)