Patenschaften an der RSL

Neu angekommen in der Realschule kommt so vieles Neues auf die 5er zu und oft fehlt noch die Orientierung … Dafür bekommen sie Paten aus den 9ten Klassen zugeteilt. So kennen die „Kleinen“ ein paar „Große“ und können sich immer Hilfe holen, wenn sie etwas nicht wissen oder Probleme haben. In vielen Fällen funktioniert das auch richtig gut und die Paten sind hilfsbereit und es werden einige Sachen gemeinsam unternommen. Es gab schon Paten, die mit ihren 5ern nach Kirchheim ins Kino, zum Pizzaessen oder zum Eisessen gegangen sind. Auch wenn es mal zu Streitereien in der Schule kommt, sind die 9er zum Helfen und Schlichten da. In einigen Fällen funktionieren die Patenschaften aber auch nicht so gut und es wird nichts unternommen und man kennt sich eigentlich gar nicht.

Am Kinoabend der SMV waren dieses Jahr auch wieder einige Paten mit ihren 5ern da. Dazu haben wir einige von ihnen befragt:

Wie findet ihr, dass ihr als 5. Klässler Paten bekommen habt?

Wir finden das gut – es ist lustig!

Wer hatte die Idee gemeinsam zum Kinoabend zu gehen?
Die 5. Klasse

Was habt ihr bisher mit euren Paten unternommen?
Spiele – gechillt

Waren euch die Paten am Schuljahresanfang hilfreich?
Ja und Nein

Was empfehlt ihr den nächsten Paten?
Sorgt euch gut um die neuen 5er

Gibt es auch Patenschaften, bei denen jemand unzufrieden ist?
Ja – manche wollten nichts machen

Habt ihr noch weitere Sachen mit euren Paten geplant?
Bisher noch nicht