Theaterfahrt nach Esslingen

Am Freitag, den 06.11.2009, fuhren die Klassen 9 und 10 zu einem Theaterstück der Württembergischen Landesbühne nach Esslingen am Zollberg.

Dort durften wir das Theaterstück „Werther“ in Anlehnung an Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ anschauen!

In diesem Theaterstück erkannten wir Gemeinsamkeiten zwischen Werther und Kurt Cobain, dem verstorbenen Sänger von Nirvana. Man erkennt deutliche Parallelen zwischen beider Leben.

Werther ist unglücklich in Lotte verliebt, die aber schon mit Albert verlobt ist. Seine Traurigkeit drückt er mit moderner Rockmusik aus. Er zeigt uns ein Jahr seines gescheiterten Lebens, durchzogen von Liebeskummer. Am Schluss kann er mit seinen Problemen nicht mehr umgehen und erschießt sich.

Das Theaterstück zeigt uns, wie eine unglückliche Liebe einen Menschen verändern kann. Es hat uns gefallen, dass die Sprache abwechselnd altmodisch und modern war. Im Großen und Ganzen hat uns das Theaterstück gut gefallen.