Amelie Strehle – Gratulation zur Schülermentorin Ski Alpin!

Trainiere mit Deiner Kindergruppe das parallele Kurvenfahren, im eher langsameren Bereich mit dem Fokus auf das Bewegungsmerkmal: “Die Bewegung nach vorne in die neue Kurve beginnt mit den Beinen“.

So lautete das Thema für die Prüfungslehrprobe, die Amelie Strehle Klasse 10 a zusammen mit einem Partner, bei der Schülermentoren-Ausbildung Ski Alpin des Schwäbischen Skiverbandes (SSV) erfolgreich ablegte.

Der Lehrgang mit Theorie- und Praxiseinheiten fand im Januar 2020 in der Überlinger Hütte in Au/Bregenzer Wald am Diedamskopf in Vorarlberg statt.

Eine Woche lang wurde Amelie von den SSV-Landesausbildern Ski-Alpin und Snowboard betreut und mit neuesten methodischen und didaktischen Kenntnissen ausgebildet. Neben der Verbesserung der eigenen Technik lag ein Schwerpunkt auf der Vermittlung der Technik für Anfänger.

Die Schulung der FIS-Regeln sowie die Pflichten und Rechte von Schülermentoren waren weitere Inhalte der Ausbildung. Sich im Formationsfahren zu Üben war der krönende Abschluss des Lehrganges.

Ziel der Ausbildung ist, dass die Schülermentorinnen und -mentoren nach erfolgreichem Abschluss im Rahmen von schulischen Projekten oder Veranstaltungen wie z.B. Winterschullandheimen und Schneesporttagen zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften Schülergruppen in ihrer Schneesportdisziplin mitverantwortlich betreuen. Neben der fachlichen Ausbildung steht deshalb im Vordergrund, den jungen Menschen soziale Kompetenzen mit auf den Weg zu geben und sich dadurch ein weites Feld an sozialem Engagement zu eröffnen.

Unmittelbar nach ihrer Ausbildung hatte Amelie bei der Ausfahrt des Schneesport-Projekts Klasse 8  im Schuljahr 2019/2020 die Möglichkeit Erlerntes anzuwenden und sich verantwortungsvoll einzubringen.