Besuch aus Nordirland

Schüleraustausch mit der Dromore High School

Vom 19. bis zum 24.Oktober 2012 bekamen wir, die Realschüler der Klassen 8 und 9, Besuch aus Nordirland von der Dromore High School. Schon eine Woche bevor die irischen Schüler anreisten, erhielt jeder deutsche Schüler, der am Austausch teilnahm, einen irischen Partner zugeteilt.
[nggallery id=46]
Am Freitag trafen wir in der Jugendherberge Bad Urach zum ersten mal die nordirischen Schüler. Nach Zimmerbelegung und leckerem Abendessen machten alle zusammen „Icebreakers“ und Kennenlern-Spiele. Um 22 Uhr war leider schon Nachtruhe und jeder musste in seinem Bett liegen, aber das schaffte wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte der Schüler und so wurde es für viele eine lange Nacht.

Als es am nächsten Morgen um 7.30 Uhr Frühstück gab, waren deshalb alle noch sehr verschlafen. Viele Nordiren legten ein schnelles Tempo vor, als wir gemeinsam die Wasserfälle hinauf zum Hohen Urach gewandert sind. Nach dieser Tour konnten wir uns in der Stadt Urach für etwa eine Stunde frei mit dem jeweiligen Austauschpartner bewegen. Nach der kurzen Shoppingtour machten wir in Kleingruppen eine anstrengende Stadtrallye für fast 2 Stunden. Nachdem wir noch Minigolfen waren ging es zurück zur Jugendherberge, denn dort erwartete uns schon das Abendessen. Nach dem Essen durften wir uns noch auf dem Gelände frei bewegen. Ein paar deutsche und irische Schüler spielten im dunkeln Fußball, einige hörten Musik oder spielten Basketball. Dann war der Tag aber auch schon zu Ende und wir begaben uns in unsere Zimmer.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus zur Burg Hohenzollern. Dort bekamen die Nordiren eine englische Führung und die Schüler der Realschule eine deutsche Führung durch die Burg. Nach kurzem Aufenthalt auf der Burg fuhren wir direkt weiter nach Tübingen. Dort bekamen wir wieder eine „sprachgetrennte“ Stadtführung. Anschließend fuhren wir gemeinsam auf 3 Boote verteilt eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar. Es war sehr lustig da die Boote oft schwankten und die Nordiren Lieder sangen, so dass viele Leute vom Ufer aus uns anstarrten. Nach diesem aufregenden Programm fuhren wir wieder zurück zur Jugendherberge, wo uns auch schon das Abendessen empfing. Abends hatten die Lehrer eine Disco organisiert. Nach diesem Abendprogramm fielen wir alle erschöpft in die Betten, aber eine kleine Gesprächsrunde in den einzelnen Zimmern ließ sich trotzdem nicht verhindern.

Am nächsten Morgen besuchten wir mit den Austauschschülern unsere Realschule. Gegen 12:30 Uhr trafen wir uns alle in der Mensa zum gemeinsamen Mittagessen. Nachmittags fand in der Sporthalle in Unterlenningen ein Badmintonturnier statt. Einige Lehrer hatten schon alles prima geplant und vorbereitet. Das Turnier war ein voller Erfolg, auch bei den nordirischen Schülern. Um 16 Uhr fuhren die nordirischen Schüler zurück zur Jugendherberge und wir begaben uns wieder nach Hause.

Um 8:40 Uhr am nächsten Morgen ging es mit dem Zug nach Stuttgart ins Daimler-Benz-Museum. Dort trafen wir uns dann mit den nordirischen Schülern. Nach der Tour durchs Museum und kleiner Rast vor dem Gebäude ging es für 2 Stunden in die Innenstadt. In gemischten Kleingruppen durften wir uns wieder frei bewegen. Gegen 17.30 Uhr kamen wir wieder in Oberlenningen am Bahnhof an. Als kleine Verabschiedungsfeier wurde ein Abend mit Eltern, Englischlehrern, Austauschschülern und den deutschen Schülern des Austausches organisiert. Die Eltern spendeten ein leckeres kaltes Büfett an dem sich alle bedienen konnten. Gegen 21:00 Uhr gab es dann einen tränenreichen Abschied zwischen von nordirischen Schülern.

Wir freuen uns aber schon auf nächstes Jahr, wenn wir unsere neuen Freunde in Nordirland wiedersehen dürfen. Bis dahin halten wir natürlich über das Internet Kontakt.

Der Austausch verlief super und wir konnten unsere Englischkenntnisse gut anwenden und verbessern. Es waren wirklich sehr schöne fünf Tage die wir mit den Schülern der Dromore High School  genießen durften.

Lisa Hohler und Juliane Röhm, Klasse 8b