Bili-Schnuppernachmittag an der RSL

41 Grundschüler der Region lernen den bilingualen Unterricht an der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule kennen.

Dem Orkantief Sabine zum Trotz wagten sich am Montag, den 10. Februar, viele neugierige Grundschüler an die Lenninger Realschule, sogar mehr als offiziell angemeldet. Anlass war der jährlich stattfindende Bili-Schnuppertag, welcher den Viertklässlern der Grundschulen einen Einblick in den bilingualen Unterricht gewährt. Hierdurch soll den Schülern die Entscheidung erleichtert werden, die geeignete weiterführende Schule entsprechend ihrer Interessen und Neigungen zu finden.

Frau Paralikidou nahm die Viertklässler im Rahmen des Fachs Geschichte mit auf einen „trip to the land of the pharaos“ (einen Ausflug in das Reich der Pharaonen). Hierbei lernten die Schüler die Lebensweise der alten Ägypter kennen und beschäftigten sich mit der Bedeutung des Nils als Lebensgrundlage. Mit viel Freude stellten sich die Besucher der Aufgabe, englische Fachbegriffe korrekt zuzuordnen und auszusprechen.

Im Fach Geografie erarbeiteten sie gemeinsam mit Frau Stöferle die Antwort auf folgende Frage: „Why do polar bears never eat penguins?“ (Weshalb essen Eisbären niemals Pinguine?) Zudem lernten die Grundschüler die englischen Namen der Kontinente sowie Ozeane kennen und konnten interaktiv an einer Weltkarte zeigen, wo verschiedene Tiere beheimatet sind.

„Bin ich auch Realschülerin, wenn ich den Bili-Zug besuche?“, wollte eine engagierte Schülerin von Frau Stöferle wissen. Diese nahm sich viel Zeit, die Fragen der Kinder zu beantworten und erklärte, dass man als Schüler im Bili-Zug der Realschule Lenningen Realschüler ist, wobei die Fächer Geografie und Geschichte auf Englisch behandelt werden.

Zur Verabschiedung gab Frau Stöferle noch folgende Orientierungshilfe mit auf den Weg: „Ihr werdet ein paar Stunden mehr Unterricht haben als die Schüler anderer Klassen. Wenn ihr die englische Sprache mögt und Freude am Lernen habt, könnt ihr in der Bili-Klasse viel Interessantes erfahren und erleben. Wir freuen uns, euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen!“

E.H.