Die Klasse 6b beim Talenttag auf der Pfulb

Die Talenttage sind tolle Aktionstage für Menschen mit und ohne Behinderung, die vom „bewegungszentrumpfulb“ jährlich im Juli veranstaltet werden. Wir alle, das sind die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b mit ihren Lehrerinnen Frau Reimer und Frau Oelkrug, haben uns sehr darauf gefreut, als uns Frau Kazmaier,  die Mutter unserer Klassenkameradin Linn, erneut hierzu eingeladen hatte. Neben unserer Klasse waren noch viele behinderte und nichtbehinderte  sportbegeisterte Kinder – und Jugendliche anwesend.  Es gab verschiedene Stationen, die man ausprobieren konnte. Diese wurden von echten Profis betreut. Zuerst haben wir mit einem Lasergewehr nur nach Gehör geschossen, dazu haben wir Augenbinden aufgesetzt bekommen und wir mussten dann mit den Ohren das Ziel erhören, das war sehr schwierig. Danach sind wir Para-Ski nordisch gefahren, wobei wir einen Parcours durchlaufen durften. Es war etwas anstrengend, aber trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir durften auch Rennrollstuhl  fahren. Ganz besonders cool fanden wir die Zweiertandems, die oft für Menschen mit Sehbehinderung zum Einsatz kommen. Der hintere Tandemfahrer konnte sich während der Fahrt eine Augenbinde aufsetzen und musste sich dabei total auf seinen Vordermann verlassen. Es gab auch ein Fußball – und Leichtathletiktraining  für alle Teilnehmer. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel dazu gelernt, beispielsweise wie es ist, eine Behinderung zu haben und welche Möglichkeiten existieren trotz Behinderung Leistungssport zu treiben.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei den Veranstaltern für die Einladung und die tollen Erfahrungen bedanken.

(Nick, Alena, Adrian, Jana, Lena-Marie, Kim aus der Klasse 6b)