Große Ehre für die RSL

Seit nunmehr 8 Jahren nimmt die Realschule Lenningen das Angebot des Schwäbischen Turnerbundes wahr und besucht im Durchschnitt mit ca. 100 Schüler/innen aus den Klassenstufen 7-10 den EnBW-Turnweltcup in der Stuttgarter Porsche Arena. Diese organisatorische Herausforderung Schüler- und Schülerinnen Weltklasseturnen hautnah erlebbar zu machen, meistern wir Sportlehrer und Sportlehrerinnen um positive Effekte für den Sportunterricht zu erzielen.
Dieses langjährige Engagement unserer Schule blieb auch den Veranstaltern des Schwäbischen Turnerbundes nicht verborgen und wurde für beispielhaft und ehrwürdig eingestuft. Beim Neujahrsempfang des Schwäbischen Turnerbundes in der Porsche Arena wurde die Realschule Lenningen unter ca. 200 geladenen Ehrengästen aus Politik und Sport (u.a. Kultusminister Andreas Stoch) vom Präsident des Schwäbischen Turnerbundes Manfred Drexler, bekannt auch als Vizepräsident des baden-württembergischen Landtages, geehrt. Unter großem Beifall hob er das Engagement der Schüler/innen und Lehrkräfte hervor den Turnweltcup in der unterrichtsfreien Zeit, Freitagnachmittags zu besuchen und betonte die Bespielhaftigkeit. Im Anschluss an seine Neujahrsansprache nahm Herr Drexler sich für ca. 15 Minuten Zeit zu einem anregenden Meinungsaustausch mit uns Lehrkräften.
Als Ehrengäste bei der Turn Gala „Abenteuer Mensch“, in der mit über 4000 Zuschauern besetzten Porsche Arena durften wir dann die atemberaubende Show erleben. neujahrsempfang_2014_01 neujahrsempfang_2014_02
An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Eberhard Blank, vom Team Mitgliederservice des Schwäbischen Turnerbundes für die Einladung zu diesem Event.

Klaus Flakus, Sabine Vayhinger