Olympischer Zehnkampf der Schulen in Wernau

Teamgeist und Taktik machen den Unterschied
Die Realschule Lenningen hat beim Olympischen Zehnkampf in Wernau zum zweiten Mal in Folge alle Realschulen aus dem Kreis Esslingen geschlagen und den begehrten Wanderpokal der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen gleich wieder zurück nach Lenningen gebracht. Traditionsgemäß müssen beim Olympischen Zehnkampf jeweils fünf Jungen und Mädchen aus verschiedenen Klassenstufen zehn Stationen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Sports absolvieren. Dieses Jahr mussten unter anderem die Stationen „Synchronturnen“ und „Seiltanz“ gemeistert werden. Den Grundstein für den am Ende knappen Sieg legte das Team an der Station „Schubkarre“. An dieser Station musste immer ein Schubkarren-Paar die am Boden liegenden Schüler überlaufen. Hier konnte das Team Dank einer taktischen Meisterleistung und tollem Teamgeist die entscheidenden Punkte holen. Den Abschluss bilden jedes Jahr die Stationen „Sprint“ und „Ausdauer“. Nach einigen konzentrationsbedingten Patzern bei der Übergabe des Staffelholzes hatte uns vor dem abschließenden Ausdauerlauf niemand mehr auf der Rechnung. Mit Wut im Bauch gab das Team an der finalen Station noch einmal alles. Dank der absoluten Tagesbestleistung im Ausdauerlauf reichte es am Ende völlig unerwartet doch noch für den Sieg beim Olympischen Zehnkampf 2015. Auf der Heimfahrt legte das Team den versprochenen Zwischenstopp bei McDonalds in Kirchheim ein – hier wurde der Wettkampf noch einmal Revue passiert und der Sieg gebührend mit Burgern und Eis gefeiert!

Marcus Walter