Schüleraustauch mit dem Collège Maurice Genevoix Montrouge Vive l‘échange franco-allemande

Lundi, 5 mars 2018

Nous allons à Stuttgart à la gare. Nous rencontrons les copains à la gare. Nous rentrons à la maison.

Mardi, 6 mars 2018

J‘arrive au collège et je vais au cours avec les corres. Nous mangeons à la cantine. Nous allons en semble à Kirchheim.

Mercredi, 7 mars 2018

Les corres vont à Waldenbuch et à Tübingen. Je reste au collège et je travaille pour l‘école. Le soir, nous jouons un jeu.

Jeudi, 8 mars 2018

Les corres vont à Stuttgart. Là, ils vont au musée Daimler-Benz-Museum et ils ont un quartier libre en ville.

À 16:45, nous allons à Wernau pour la fête d‘adieu au collège de Wernau. Nous dansons, chantons et mangeons ensemble. À 21:00 les parents arrivent en voiture. Nous rentrons à la maison ensemble.

Vendredi, 9 mars 2018

Les corres préparent des  Maultaschen avec une salade de pommes de terre dans la cuisine.

Nous mangeons ensemble à la cantine.                                                                      Nous rangeons la cantine et la cuisine et les corres vont à Stuttgart.

Ils visitent un musée, et ils ont encore un quartier libre. À 18:45, le TGV part pour Paris. Nous pleurons.

Mais bientôt, on va à PARIS!

Constanze Kohrell, Klasse 7b

Paris- Montrouge zu Besuch an der Realschule Lenningen                                    Am Montagvormittag, dem 5. März, war es soweit: Alle deutschen Französischschüler, die am Austausch teilnehmen, trafen sich um 11.10 Uhr zu einer letzten Besprechung. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Zug. Die Fahrt nach Stuttgart war lustig und ging sehr schnell vorbei. Am Stuttgarter Bahnhof trafen wir dann mit den Wernauer Schülern und Schülerinnen zusammen. Wir warteten und warteten, die Zeit zog sich vor Aufregung in eine Ewigkeit. Dann aber traf der Zug endlich ein. Nun suchten wir alle unsere Austauschschüler/-innen und gingen mit ihnen zu unserer S-Bahn. Wir fuhren alle zusammen nach Plochingen, wo die Franzosen zum Hundertwasserhaus gingen. Wir Deutschen fuhren mit dem Gepäck weiter nach Wernau in das Jugendhaus Kiwi. In dem Jugendhaus beschäftigten wir uns mit Reden, Dartspielen und noch vielen anderen Sachen. So gegen 18 Uhr trafen die Franzosen ein. Anschließend wurden wir von Eltern nach Hause gefahren. Jeder Deutsche hat den ersten Abend mit seinem Austauschschüler anders verbracht.

Am nächsten Tag brachten wir unsere Austauschschüler in die Schule. Nachdem die Franzosen mit uns im Unterricht waren, gingen wir alle zusammen in die Mensa, wo es Käsespätzle gab. An diesem Tag sind wir noch nach Kirchheim gegangen und haben dort eine Stadtrallye gemacht.

Nachdem wir am Mittwoch unsere Austauschpartner in die Schule brachten, gingen sie in die Schokoladenfabrik Ritter Sport, wo auch viele etwas kauften. Außerdem gingen sie noch nach Tübingen, um dort die Stadt zu besichtigen.

Am vorletzten Tag machten unsere Austauschschüler einen Ausflug nach Stuttgart. Nach einer Führung durch die Landeshauptstadt besichtigten sie das Mercedes-Benz-Museum und shoppten in der Königsstraße. Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende, denn wir alle trafen uns in Wernau in der Realschule, um den gemeinsamen Abschluss zu feiern. Es gab Musik, Essen und natürlich gute Laune, mit der wir nach der Abschlussfeier auch nach Hause fuhren.

Nun brach auch schon der letzte Tag an. Nachdem alle in der Schule angekommen waren, gingen die Franzosen in die Schulküche, um dort das Mittagessen für uns alle zu kochen: Maultaschen mit Kartoffelsalat. Anschließend fuhren die Franzosen schon nach Stuttgart, während wir die Küche putzten. Wir Deutschen fuhren dann mit dem Gepäck der Franzosen nach Stuttgart, wo wir mit unseren Austauschpartnern noch ein wenig Zeit hatten. Langsam war es soweit, der Abschied kam immer näher und näher. Wir machten uns auf den Weg zum richtigen Gleis, wo auch schon ein paar Minuten später der TGV ankam. Nun verabschiedeten wir uns alle und viele weinten.

Dann war es so weit, der Zug fuhr ab und alles, was uns in Erinnerung bleibt, sind schöne Erlebnisse und eine Woche voller schöner Erfahrungen.… – wir freuen uns auf Paris im April 2018!

Valentina Meglic 8b