Die 6a im Schullandheim

1. Tag:
Am Montag den 16. März 2011 bis zum 20. März 2011 gings ab ins Schullandheim nach Rückholz im Allgäu. Unsere Unterkunft war das Seehaus Schwalten.  Als wir nach ca. 2-3 Stunden ankegommen sind, gab uns der Busfahrer unsere Koffer. Sofort nach Anreise gab uns unsere Lehrerin die Zimmernummer unserer Zimmer bekannt. Unsere Unterkunft war das Seehaus Schwalten. Jede Gruppe hatte dann 2 Stunden Zeit um die Zimmer einzurichten und um sich dass ganze Haus ansehen konnte. Mit den Lehren machten wir eine kleinen Spaziergang um den Schwaltenweiher. Zum Abendessen gab es Spaghetti. Nach dem Abendessen durften wir Plakate für die Zimmer gestalten, Spiele spielen oder Billiard. Alle sind gut eingeschlafen.

2. Tag:
Die ersten wachten schon um 7 Uhr auf. Für die 6c gab es  schon um 8 Uhr Frühstück für die 6a erst um 8.15 Uhr. Die Attraktionen begannen um 10 Uhr und endeten gegen halb 4. Am ersten Tag musste die 6a Floße aus verschiedenem Material bauen. Mit diesem mussten wir zu verschiedene Stationen fahren und am Ende einen Schatz finden ohne das die Floße auseinanderfallen. Bei den meisten ging es gut aus. Die 6c ging in den Hochseilgarten der sich auf der Insel des Schwaltenweihers befindet. Sie mussten verschiedene Parcours und Übungen bewältigen. Frau Kamptmann hat sich beim Fußbalspielen die Bänder gerissen.

Früh Abends machte die 6a Klassenspiele. Die 6c machten kleine Spiele und spielten Billiard. Heute gab es Hähnchenschenkel zum Abendessen. Um halb 10 ging es gemeinsam los zur Nachtwanderung. Hr. Hinze und Hr. Serwinski erzählten uns Gruselgeschichten. Wir erschreckten uns gegenseitig. Frau Kamptmann hat sich beim Fußbalspielen die Bänder gerissen.

3. Tag:
Nach dem Frühstück dürften wir uns jeden Tag ein Lunchpacket machen für den Tag. Die 6a machte heute eine Orientierungswanderung mit Kompass, Landkarte und GPS. Es waren 7 Kilometer die wir laufen mussten. Die 6c war beim Floßbau. Es war ein anstrengender Tag für beide Klassen. Heute hat Jürgen unser Hausmeister Fleisch und Wurst für uns gegrillt. Er bereitete ein großes Lagerfeuer für uns vor. Wir durften entscheiden ob wir am Lagerfeuer bleiben oder hineingehen.

4. Tag:
Am 4 Tag und leider der letzte ging die 6a in den Hochseilgarten und die 6c zur Orientierungswanderung. Abends gab es Gulasch zum essen. Heute gab es eine fette Abschlussparty mit Gesangswettbewerb. Wir haben nachts in Lena Hermanns Geburtstag hineingefeiert außer die müden gingen schlafen.

5. Tag:
Heute war Abreise. Ab 8 Uhr mussten wir unsere Klammoten zusammenpacken und das Zimmer putzen. Kurz vor Abreise kontrollierte Die Lehrer und der Hausmeister die Zimmer ob alles sauber ist. Der Bus hatte eine kleine Verspätung so dass wir erst um halb 11 losfahren konnten. Nach 3 Stunden sind wir in Unterlenningen an der Turnhalle angekommen. Dort haben uns unsere Eltern abgeholt.

Tim Reichersdörfer & Benjamin Sefic (Klasse 6a)