Unternehmer unterstützen AG der Realschule

„Das passt“, bemerkt Gabriele Bächle, zupft das Oberteil noch etwas zurecht und gibt den nächsten Trainingsanzug heraus. Die Schülerinnen und Schüler der Taekwondo AG der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule umringen die ehemalige Elternvertreterin und zweifache Mutter wie den Weihnachtsmann. Das Leuchten in den Augen der Kinder spricht eine eindeutige Sprache: Für die Kleinen passiert hier etwas ganz großes.

Für die Initiatorin und treibende Kraft war dieses Projekt eine Herzensangelegenheit: „Meine Tochter besucht nun schon dreieinhalb Jahre die Taekwondo AG und eine solche Uniform hat für mich einfach gefehlt“, erklärt Bächle, die sich nicht nur selbst finanziell beteiligte, sondern auch die komplette Organisation der Beschaffung übernahm. Dass das Einsammeln weiterer Spenden bei anderen Unternehmern auf so große Resonanz stieß, freut sie besonders. „Dieses Miteinander und das Engagement für soziale Projekte gibt einem einfach ein gutes Gefühl.“

„Dieser Einsatz ist bemerkenswert und trifft voll ins Schwarze, die Kinder sind hellauf begeistert“, lobt Alexander Tomisch das Unterfangen. Der Lehrer betreibt die Taekwondo AG an der Realschule kontinuierlich seit 2012 und ermöglicht in diesem Rahmen auch Gürtelprüfungen bei Großmeister Rudolf Krupka in Kirchheim unter Teck. „Gerade für Auftritte außerhalb des Trainingsbetriebes sind solche gemeinschaftsstiftenden Anzüge Gold wert“, befindet der Pädagoge, der selbst einen Meistergrad in der koreanischen Kampfsportart hält.

„Das sich Eltern und Unternehmer auch durch solche Gesten in der Schule einbringen, ist natürlich eine tolle Sache. Es ist ein Ausdruck der Verbundenheit und des Rückhalts, der für uns als Bildungseinrichtung durch nichts zu ersetzen ist“, resümiert die Rektorin der Realschule, Dunja Salzgeber.

Als die Schülerinnen und Schüler die Trainingsanzüge nochmal ablegen sollen, um sie bedrucken zu lassen, wird die Stimmung beinahe wehmütig. Doch bei der einstweiligen Rückgabe an die Gesamtvertreterin der Sponsoren versäumt es kein Kind sich zu bedanken. Das passt dann wirklich.

Ein herzlicher Dank an die Sponsoren:

Motu-Körperarbeit Bächle Lenningen

Metzgerei Konrad Lenningen