BERLIN – Abschlussfahrt der Klasse 10a

Gruppenbild 10a

Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir am späten Nachmittag in Berlin-Kreuzberg am Acama Hostel an. Zum Abendessen gingen wir zur Pizzeria „Osteria Caruso“. Gesättigt liefen wir zunächst zum Potsdamer Platz und danach zum Brandenburger Tor. Am Dienstagmorgen gab es um 8:15 Uhr Frühstück. Anschließend fuhren wir mit unserem Reisebus zum Platz der Luftbrücke. Dort begann unsere Stadtrundfahrt durch das historische Berlin in Begleitung von einer Frau, die uns Einiges zu den vielen Sehenswürdigkeiten Berlins erzählte. Am Nachmittag trafen wir uns wieder zu einer Schifffahrt auf der Spree, die uns einen anderen Blick auf die Sehenswürdigkeiten in der Mitte Berlins ermöglichte. Gegen Abend ging es zur „Schülerdisco D`Light“ im Matrix. Gestärkt fuhren wir am nächsten Morgen mit der U-Bahn zum Wittenbergplatz, unserem Ausgangspunkt für eigene Unternehmungen. Ein paar gingen in das nahegelegene Kaufhaus des Westens und manche besuchten den Zoologischen Garten. Von 15 bis 16 Uhr hatten wir einen Termin bei der Landesvertretung Baden-Württemberg. Zuerst wurden wir in der Weinstube mit Butterbrezeln und Getränken empfangen. Dann gab es eine kleine Führung durch das Haus. Zum Schluss konnten vor dem Gebäude Gruppenbilder gemacht werden. In diesem Moment lief Bundeskanzlerin Angela Merkel in Begleitung von vier Bodyguards an uns vorbei. Später, im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, wurden wir in Gruppen durch die verschiedenen Räume und Gebäudeteile geführt. Wie gewohnt gab es am Donnerstag um 8.15 Uhr Frühstück und am Mittag gingen wir zum Holocaust Mahnmal. Um 15 Uhr waren wir im Paul-Löbe-Haus, also in einem der Gebäude, in dem die Abgeordneten arbeiten und sich zu verschiedenen Sitzungen treffen. Nach einem köstlichen Mittagessen trafen wir uns zu einem Gespräch mit Herrn Arnold, einem der drei Bundestagsabgeordneten aus unserem Wahlkreis. Danach begaben wir uns auf die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes und besichtigten die Glaskuppel. Anschließend gab es ab 21 Uhr am Potsdamer Platz einen unterhaltsamen Auftritt der Blue Man Group. Am Freitag brachte uns der Bus auch schon wieder zurück nach Lenningen. Um 19:10 Uhr kamen wir gut am Oberlenninger Bahnhof an. Wir möchten uns bei Frau Eckert bedanken, die eine nette Begleitung war und natürlich bei unserem Klassenlehrer Herrn Ritter für die gemeinsame schöne Zeit in Berlin und der gelungenen Abschlussfahrt.

Jana Kostritza und Nicole Mänz