Ausflug zum Schopflocher Moor

Nachdem die zwei Gymnasiastinnen Sophie und Theresa der Fritz-Ruoff-Schule im Rahmen ihres Seminarkurses eine Einheit über das Moor bei der Klasse 9b unterrichteten, konnten die Schülerinnen und Schüler beim Ausflug zum Schopflocher Moor dieses Wissen vertiefen.

Gemeinsam ging es am 27. April mit dem Bus zum Naturschutzzentrum Schopfloch und dann zu Fuß noch ungefähr 30 Minuten weiter zum Moor. Dort führten Sophie und Theresa die Klasse durch das Moor und gaben spannende Informationen an die 9b. Mithilfe eines Hüpf-Tests durften die Schülerinnen und Schüler spüren, wie weich der Boden des Moores ist.

Am Ende des Moores angekommen, suchten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Sieben nach kleinen Wassertieren im dortigen kleinen See. Von Egeln bis zu Spinnen konnte einiges entdeckt werden.

Im Anschluss ging es zu Fuß über das Tobeltal zurück zur Schule. Glücklicherweise kam die Sonne immer wieder hervor und rundete den Ausflug damit ab.

Verena Gänzle und Leonie Graner