Hofführung auf dem Sulzburghof

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a machten sich trotz immer wiederkehrendem Regen am 25. April im Rahmen des BNT-Unterrichts auf den Weg zum Sulzburghof. Nachdem die Klasse zu Fuß in Unterlenningen ankam, durften sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Spielplatz des Sulzburghofes kurz austoben.

Bei der Führung über den Hof ging es zuerst in den Rinderstall. Dort lernte die Klasse, wie das Futter der Rinder gemischt und gewonnen wird, in welchen Ställen die Rinder untergebracht werden und wie die Aufzucht der Kälber funktioniert. Für große Begeisterung sorgten die einen Tag alten Kälber.
Im Anschluss ging es weiter zum Hühnerstall – eine vollautomatische Anlage, bei welcher den Hühnern viele Stunden Freilauf am Tag ermöglicht werden.
Der Abschluss der Hofführung fand im Kartoffellager statt. Hier wurde über verschiedene Kartoffelsorten und deren Zubereitung gesprochen. Außerdem wurde berichtet, wie der Kartoffelanbau über das Jahr hinweg abläuft.

Bevor der Rückweg zur Schule angetreten wurde, durften die Schülerinnen und Schüler dem Hofladen noch einen Besuch abstatten. Trotz des bescheidenen Wetters ließen sich die meisten ein großes Eis auf dem Rückweg zur Schule schmecken.

Das war ein toller Ausflug zum Sulzburghof.

Leonie Graner und Tobias Maier