Die Mensa am Schulzentrum Oberlenningen, das „EssEckle“, braucht dringend ehrenamtliche Unterstützung. „Mit dem Ende des letzten Schuljahres haben uns leider einige unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verlassen, nachdem deren Kids von der Schule abgegangen sind“, berichtet Mensaleiterin Heike Haag-Meyer. „Wir kochen während der Schulzeit von Montag bis Donnerstag täglich frisch und geben rund 150 Essen pro Schultag aus. Das geht nur mit einem eingespielten Team“, so Haag-Meyer weiter. Das derzeitige Team besteht aus in Summe vier hauptamtlichen Personen, darunter eine Spülkraft, sowie einem Pool an Ehrenamtlichen.

Helfen kann jede und jeder: Eltern, Großeltern, Freunde oder sonstige Interessierte, die sich gerne für die gesunde Ernährung des Nachwuchses einsetzen wollen. Vorkenntnisse sind nicht von Nöten. Lediglich Freude am Umgang mit Lebensmitteln und Menschen sollte gegeben sein. Besonders gesucht sind derzeit Personen, die bei der Essensausgabe sowie beim Spülen und Saubermachen unterstützen. Aber auch beim Kochen besteht weiterhin Bedarf an engagierten Mitstreitern.

Gesucht werden Helferinnen und Helfer für folgende Einsatztage:

Montag:        12:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Dienstag:      12:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Mittwoch:      12:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Donnerstag: 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Gerne darf auch stundenweise unterstützt werden.

Das Schöne: An den Einsatztagen kann die Küche daheim kalt bleiben. Sie und Ihre Familie werden mit Mittagessen aus der Mensa versorgt. Außerdem werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jährlich zum Mensafest eingeladen. Als Dank für den ehrenamtlichen Einsatz werden die Mensakräfte in einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen von Verwaltung, Gemeinderat oder Lehrkräften bewirtet.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Sie haben Lust mitzuwirken oder Sie haben vorab noch Fragen? Scheuen Sie sich bitte nicht, direkt auf die Mensaleitung, Heike Haag-Meyer (07026 91011-67, esseckle@lenningen.org), zuzugehen. Alternativ melden Sie sich gerne in der Fachstelle Bildung, Betreuung und Bürgerengagement: