„Be smart – don’t start“

Wir, die Klasse 7a führten in den Fächern EWG und BK mit unseren Lehrern Herrn Tomisch und Frau Vayhinger das Projekt „Be smart – don’t start“ durch. Dieses Projekt soll verhindern, dass Schüler anfangen zu Rauchen.

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem man tolle Preise gewinnen kann (z. B. eine Klassenfahrt).  Um im Wettbewerb zu bleiben, musste jeder Schüler jede Woche versichern, dass er nicht geraucht hat. Wenn dies zutraf, wurde ein Kreuz auf das Plakat gemacht, das im Klassenzimmer der 7a hängt. Natürlich reicht das aber nicht alleine für einen Sieg aus. Um die Gewinnchancen zu erhöhen, sollte man sich auch kreativ mit dem Thema Rauchen beschäftigen. Zuerst haben wir Ideen gesammelt, und uns schließlich dafür entschieden Plakate zu gestalten. Dafür haben wir Aufnahmen von verschiedenen Installationen gemacht, die wir in Gruppenarbeit angefertigt haben. Diese haben wir auf dem PC bearbeitet und mit pfiffigen Slogans versehen. Das Ergebnis haben wir an das Landratsamt und das Landesgesundheitsamt geschickt. Zusätzlich hängen unsere Plakate in der Schule und auch bei der Schulkunstausstellung im Schlössle aus. Nun hoffen wir natürlich auf einen Sieg!

Tarah, Mayra, Larissa