Das Handwerk kommt an die Karl-Erhard-Scheufelen Realschule

Im Rahmen ihrer InfoTour kamen Adele Barnau und Maria Azzarone von der Handwerkskammer Region Stuttgart in der Blockunterrichtswoche zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal an die Realschule.

Die achten und neunten Klassen erfuhren aus erster Hand, wie vielseitig Handwerksberufe sein können. Neben bekannten Ausbildungsberufen wie dem Kraftfahrzeugmechatroniker oder dem Friseur wurden auch Arbeitsfelder unbekannterer Metiers, wie beispielsweise dem Hörakustiker und dem Sattler, anschaulich erklärt.

„Es gibt 130 verschiedene Handwerksberufe und zurzeit herrscht großer Bedarf. Zudem hat man nach Abschluss einer Ausbildung im Handwerk gute Aufstiegs- und Karrierechancen“, vermittelte Frau Barnau den Schülern. Nach der Erläuterung der Besonderheiten einzelner ausgewählter Berufe und Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten lernten die Zuhörer noch eine von der Handwerkskammer eigens erstellte Videoplattform kennen, auf der sie selbst Handwerksberufe entdecken sowie nach Praktikums- und Lehrstellen in der Region Stuttgart suchen können.

Marcus Walter, Beauftragter für Berufsorientierung und Initiator dieser Partnerschaft, zog am Ende der InfoTour folgendes Fazit: „Handwerk steckt überall drin. Dies haben die Schüler und auch die begleitenden Lehrer heute erkannt. Nach Erhalt der zahlreichen, interaktiv vermittelten Informationen zu den Handwerksberufen sowie zu deren Aufstiegsmöglichkeiten ist es essenziell, dass die Schüler nun ihren Interessen und Neigungen gemäß nach dem passenden Gewerbe suchen. Das Wichtigste ist, offen für Neues zu sein.“

Neugierig geworden? Auf https://www.azubitv.de/ gibt es nähere Informationen. Vorbeischauen lohnt sich!

E.H.