Dem Himmel so nah!

Schneesport-Ausfahrt am 4./5. Februar 2024.

Bei herrlichstem Winterwetter, mit blauem Himmel, Sonnenschein und weißen Bergen, war die Freude groß.

Die Schneesport-Ausfahrt ins Kleinwalsertal zum Walmendinger Horn bildete schon immer den krönenden Abschluss des Schneesport-Projekts in Klasse 8.

Optimal vorbereitet in Theorie, Kondition und Koordination konnten die 29 teilnehmenden Schüler*innen in Leistungsgruppen eingeteilt, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten des Ski- und Snowboardfahrens erweitern bzw. optimieren.

Das Schneeport-Projekt in Klasse 8, ist eine DSV-zertifizierte Kooperationsveranstaltung der Realschule Lenningen mit der Wintersportabteilung des TV Unterlenningen und besteht nun seit nahezu 20 Jahren.

Das Projekt ist wie folgt aufgebaut:

• Vorstellung des Projekts zum Schuljahresbeginn, gemeinsam Realschule und Verein im Rahmen des Elternabends.
  • Theorie, in zwei Einheiten mit Materialkunde, Technik und Verhaltensregeln auf der Piste
  • Konditions- und Koordinationseinheiten in zwei Blöcken
  • Schneeport-Ausfahrt, zweitägig ins Kleinwalsertal

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Ski- und Snowboardlehrkräfte des TV Unterlenningen, für Ihren Einsatz, Ihr Engagement, Ihre Geduld und für die jahrelange unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Besonders bedanken wir uns bei Manuel Tartler, unserem Ansprechpartner für die Kooperation für die Vorstellung des Projekts und für die Durchführung von Theorie I und II.

Für die Koordinations- und Konditionsgymnastikeinheiten bedanken wir uns bei Florian Zähle, Kira Bosch und Christian Löw, der auch die Theorie I mitgestaltete.

Und zuletzt großen Dank an Matthias Blocher, Jakob Gneiting, Markus Löffler, Christian Löw, Florian Zähle die am Sonntag, 04.02. mit Ihrem Vereinsbus in das Kleinwalsertal gefahren sind, um die Schüler*innen im Ski- und Snowboardfahren am Walmdendinger Horn zu unterrichten

Die betreuenden Lehrkräfte

Judtih Oelkrung, Angela Reimer, Manuel Gneiting, Dan Lancaric und Sabine Vayhinger