Die Fünftklässler feiern den Welttag des Buches

Unter dem Motto „Schock deine Eltern! Lies ein Buch!“ lud die Buchhandlung Zimmermann in Kirchheim die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ein, um Freude am Lesen zu wecken und zu fördern. Anlass hierzu bot der jährlich stattfindende UNESCO-Welttag des Buches.

Die Fünftklässler erwartete eine abwechslungsreich gestaltete Vorstellung der im Frühjahr neu erschienenen Kinder- und Jugendliteratur. Dank der großen Bandbreite, die von Fantasy-Romanen über historische Romane bis hin zum Sachbuch inklusive beeindruckender Naturaufnahmen zum aktuellen Thema Klimawandel reichte, war für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich erhielten die Schüler wertvolle Tipps zur kreativen und spannenden Gestaltung eigener Buchpräsentationen. Zum Abschluss bekam jeder das diesjährige Welttagsbuch „Der geheime Kontinent“ des Autors THiLO geschenkt.

Dass auch nach dem Besuch der Buchhandlung noch fleißig über das Gehörte diskutiert und bereits im Zug in den ersten Büchern geblättert wurde, spricht Bände. Vielleicht waren einige Eltern am Abend tatsächlich (positiv) geschockt, als sie nach Hause kamen und ihr Kind, nun ja, ein Buch las.

E.H.