Die Kippengeister sind unterwegs!

Habt ihr schon einmal einen Kippengeist gesehen? Es ist kein Geist, der eine Kippe nach der anderen qualmt – ganz im Gegenteil!

Kippengeister sind friedliche Geschöpfe, die durch das Rauchen entstehende Schäden an der Umwelt verhindern möchten. Es sind Aschenbecher, die an Stellen aufgestellt werden, an denen sonst achtlos auf den Boden geworfene Zigarettenstummel die Umwelt verschmutzen, und zwar bis zu 40 Liter Trinkwasser pro Zigarette!

Gebastelt wurden die lustigen Gespenster von den Klassen 7a und 7c. Die Klassen nehmen an dem Projekt „Be Smart – Don’t Start“ teil, das aufzeigt, dass Rauchen nicht nur ungesund für den eigenen Körper, sondern auch für die Mitmenschen und die Umwelt ist.

Da die Realschule Lenningen bald Biosphärenschule wird, haben sich die Klassen überlegt, was sie tun können, um das Lenninger Tal sauber zu halten und gleichzeitig über die Schädlichkeit des Rauchens aufzuklären. So haben sie die Kippengeister, welche die Idee von „Blockblocks Cleanup“ sind, mit persönlichen Botschaften versehen und kunterbunt gestaltet. Neu ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Kippengeister nicht nur aus alten Tetrapaks recycelt haben; durch das Anbringen von Klettverschlüssen kann man die Hülle wiederverwenden und auf einen neuen Tetrapak stecken, wenn der alte voller Zigarettenstummel ist und entsorgt werden muss. So sind die Kippengeister noch nachhaltiger.

Die Kippengeister sind das erste Mal vom 24. März bis 7. April unterwegs. Danach werden sie gewogen und es wird berechnet, wie viele Liter Wasser vor der Verschmutzung gerettet werden konnten.

Seid ihr auch an einem Kippengeist interessiert und wollt das Biosphärengebiet vor Verschmutzung schützen? Dann wendet euch an die Klassen 7a und 7c.

Buhuuu! Wir freuen uns auf eure Mithilfe!