Die Nacht der Sterne

Während alle anderen Klassen der Realschule am Freitagmittag nach Hause in ihr verdientes Wochenende gingen, stand für die 7a ein ganz besonderes Wochenende auf  dem Programm. Im Rahmen des NWA-Unterrichts lernen sie gerade das Sonnensystem mit all seinen Facetten kennen. Die Entstehung der Erde, unsere Planeten, die Sonnenfinsternis, die Mondphasen und vieles mehr werden in einem spannenden und handlungsorientierten Unterricht behandelt. So bot es sich an, gemeinsam mit Herrn Sheperd und Frau Landsgesell einen Ausflug in das Stuttgarter Planetarium zu machen. Bereits auf der Fahrt dorthin konnte man den Schülern ihre Vorfreude auf den bevorstehenden Abend ansehen. Im Planetarium, welches viele Vorführungen zum Thema Makrokosmos anbietet, konnten die Schüler in einer faszinierenden Zeitreise die Entstehung der Erde betrachten. Der Kuppelsaal beeindruckte alle und die Sessel waren dabei ein Highlight.

Nach der Vorführung war der Abend jedoch noch lange nicht zu Ende. Da „Die Nacht der Sterne“ Bestandteil des im NWA-Unterricht eingeführten Belohnungssystem war, sollte an diesem Abend auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wieder in Oberlenningen angekommen, bereiteten alle gemeinsam ein Vesper zu, welches an einer großen Tafel eingenommen wurde. Anschließend wurde im Klassenzimmer Aktivity gespielt, bevor schließlich die Nachtwanderung angesagt war. Dabei konnte man den klaren Himmel mit vielen Sternenbildern sehen. Manche Schüler hatten sogar ihr Fernglas dabei, sodass einiges viel genauer betrachtet werden konnte. Obwohl es bereits schon spät war, stand zum Abschluss dieses Abends ein Film auf dem Programm. Diesen ließ sich keiner nehmen! Warm eingepackt in den Schlafsäcken neigte sich ein erfolgreicher und spannender Abend nach Mitternacht dem Ende. Am nächsten Morgen waren alle wieder um 8 Uhr auf den Beinen. Nach dem Frühstück und einem Spiel wurden die selbstgebastelten Sonnenuhren auf dem Schulhof ausprobiert. Diese wurden nach Süden ausgerichtet, um die Uhrzeit mithilfe des Schattens abzulesen. Dieses Ereignis zeigte, dass Lernen neben dem traditionellen Unterricht mit Spiel und Spaß bei solch einem Event verbunden werden kann. Die Erlebnisse dieses Abends werden wohl alle noch sehr lange in Erinnerungen behalten.