Die Wilde Bühne

… ganz schön wild!

An drei Tagen waren im Januar zwei Schauspieler der Theatergruppe „Wilde Bühne“ an unserer Schule, um mit den drei 7. Klassen jeweils einen ganzen Vormittag lang zu arbeiten. Dabei hat das Wort „Arbeit“ eine neue Bedeutung bekommen: Es musste nicht ein einziges Wort geschrieben werden, nichts wurde auswendig gelernt, nichts gebastelt oder sonst irgendwie hergestellt. Wichtig war es an dem Tag nur, dass die Schüler sich selbst erleben konnten und mit sich selbst und anderen Erfahrungen machen konnten.

Denn genau darin sehen die Macher der Wilden Bühne ein wichtiges Mittel, um Kinder für das Leben stark zu machen. Es nützt nichts, Kindern und Jugendlichen zu verbieten ge-fährliche Dinge zu tun, z.B. Alkohol zu trinken oder andere Suchtmittel zu gebrauchen. Nicht Verbote oder Tipps, wie man gefährlichen Ver-lockungen aus dem Weg gehen kann, helfen Kindern und Jugendlichen, im Leben zu bestehen. Es schützt nur eine eigene starke Persönlich-keit, die selbst einschätzen und bestimmen kann, was gut für einen selbst ist – und wann man auch besten Freunden gegenüber klar und deutlich NEIN sagen muss. Wie das Ausprobieren einer starken Persön-lichkeit genau geschah, soll hier nicht weiter verraten werden; denn es ist geplant, dass auch im nächsten Jahr die diesjährigen Sechstklässler einen solchen Tag erleben dürfen.

Nur soviel: Es hat allen Beteiligten richtig Spaß gemacht. Das Ziel wurde erreicht.

Und: Lehrer waren die meiste Zeit nicht dabei.