Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie ganz herzlich zum Schuljahr 2014/2015. Mit diesem Elternbrief erhalten Sie einige wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn.
Elternbrief als PDF-Download

1. Entwicklung der Schülerzahlen.
Die Karl-Erhard-Scheufelen Realschule hat das neue Schuljahr mit 491 Schülerinnen und Schülern begonnen. Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 27,2 Schülerinnen und Schülern je Klasse.
Leider mussten wir in diesem Schuljahr der WRS ein Klassenzimmer zurückgeben, das wir von ihnen für ein Jahr zur Verfügung gestellt bekommen hatten. Das bedeutet, dass wir in diesem Schuljahr wieder eine Wanderklasse haben.

2. Lehrer
Das Kollegium der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule umfasst derzeit 35 Lehrerinnen und Lehrer.
Im personellen Bereich hat es an unserer Schule einige Veränderungen gegeben.
Herr Roth hat für das Schuljahr 2014/2015 ein Sabbatjahr angetreten.
Herr Rögner ist für dieses Schuljahr mit seinem gesamten Stundendeputat an das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Reutlingen abgeordnet.
Wir wünschen Herrn Rögner für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.
Frau Ramona Eckert, Frau Franziska Siebert und Herr Patrick Sihler hatten eine Krankheitsvertretung an unserer Schule übernommen, die bis zum Ende des Schuljahres befristet war und haben unsere Schule verlassen.
Frau Lehmann und Frau Fuchs haben ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule beendet.
Die genannten Kollegen wurden am 30.07.2014 im Rahmen einer Dienstbesprechung verabschiedet. Die Schulleitung dankt ihnen auch an dieser Stelle sehr herzlich für die geleistete Arbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Wir freuen uns, an unserer Schule einige neuen Kollegen begrüßen zu dürfen:
Frau Gläsle mit den Fächern Deutsch und Bildende Kunst.
Frau Schneider mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Biologie.
Frau Stöferle mit den Fächern Englisch, EWG und evangelische Religion.
Frau Wahl mit den Fächern Mathematik, Chemie und evangelische Religion.
Herr Walter mit den Fächern Mathematik, EWG und Sport

Wir wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start, Erfolg und Freude an der Arbeit an unserer Schule.

3. Schulsozialarbeit
Seit dem 01.12.2012 hat Frau Reiff ihre Arbeit als Schulsozialarbeiterin für das gesamte Schulzentrum in Lenningen aufgenommen
Frau Reiff ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und alle im Umfeld der Schule beteiligten Personen und Institutionen.
Sie bietet unter anderem individuelle Beratung und Begleitung bei sozialen, schulischen und persönlichen Problemen an, arbeitet mit einzelnen Klassen bei Konflikten, Ausgrenzung, Gewalt, unterstützt und berät Eltern bei Erziehungsfragen, Schulschwierigkeiten…

E-Mail Adresse:    schulsozialarbeit.lenningen@bruderhausdiakonie.de

4. Fremdevaluation

Das Landesinstitut für Schulentwicklung führt in regelmäßigen Abständen Fremdevaluationen an allen Schulen im Land Baden-Württemberg durch.
Die Fremdevaluation ist ein Verfahren zur Einschätzung der Qualität von Schulen. Sie wird von unabhängigen Expertenteams, sogenannten Evaluatorinnen und Evaluatoren, mit Hilfe festgelegter Qualitätskriterien durchgeführt.
Die Evaluationsteams betrachten dabei Abläufe an der Schule, die jeweiligen Besonderheiten vor Ort und sammeln zudem mit Hilfe einer Online-Befragung sowie bei einem Schulbesuch Informationen zur Schul- und Unterrichtsqualität.
Für die Online-Befragung werden Schüler und Eltern der Klassenstufe 6 und 8 gebeten, an der Befragung teilzunehmen. Die Online-Befragung findet im Zeitraum vom 08.12.2014 bis zum 19.12.2014 statt. Die genauen Informationen hierzu erhalten sie am jeweiligen Elternabend.

Das Evaluationsteam beobachtet an den zwei bzw. drei Schultagen unterschiedlich viele Unterrichtsstunden. Dabei achtet das Team darauf, dass möglichst viele verschiedene Fächer, Stufen und Klassen beobachtet werden. Jeweils eine Evaluatorin bzw. ein Evaluator besucht hierfür für ca. 20 Minuten den Unterricht, um diesen zu erfassen.
Der Schulbesuch findet vom 26.01.2015 bis zum 28.01.2015 an unserer Schule statt.
Die erhobenen Daten werden dann ausgewertet und in einem Bericht für die Schule und den Schulträger zusammengefasst.

Weitere Informationen finden Sie auf www.fremdevaluation-bw.de

5. Fördermaßnahmen
Auch in diesem Schuljahr finden einige Kurse zur gezielten Förderung unserer Schülerinnen und Schüler statt.

• LRS Kurse für Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Für die 5. und 6. Klassen finden wöchentlich Förderkurse statt.
  • Individuelle Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch Klasse 5 und 6.
    In der Klassenstufe 5 und 6 wird der individuelle Förderunterricht in den Unterricht integriert. In einer Stunde werden die Klassen geteilt. In der einen Stunde arbeitet die Hälfte der Klasse am PC mit Diagnose- und Förderprogrammen im Fach Deutsch, Mathematik und Englisch, in der zweiten Stunde arbeiten die Kinder an ihren individuellen Fehlerschwerpunkten.
  • Wochenplanarbeit Klasse 5 und 6
    Im zweiten Schulhalbjahr werden in der Klassenstufe 5 bis zu drei Stunden in der Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch am Wochenplan gearbeitet.
    In der Klassenstufe 6 wird im gesamten Schuljahr mit dem Wochenplan gearbeitet.
  • Soziales Lernen und Methodenlernen Klasse 5 und 6
    In der 5. und 6. Klasse ist im Stundenplan eine Stunde ausgewiesen. Der jeweilige Klassenlehrer erarbeitet hier verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden sowie soziale Kompetenzen.
  • Profil AC/ Individuelle Förderung Klasse 8
    In der Klassenstufe 8 wird bei allen Schülern eine Kompetenzanalyse durchgeführt, bei der alle für die Berufsorientierung erforderlichen Kompetenzen eines Schülers ermittelt werden. Anschließend findet in 2 Wochenstunden die individuelle Förderung in einzelnen Projekten statt.

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Schuljahr und freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Dunja Salzgeber