Elternbrief zum Schuljahresanfang

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie ganz herzlich zum Schuljahr 2012/2013. Mit diesem Elternbrief erhalten Sie einige wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn.

Elternbrief als PDF-Download

Entwicklung der Schülerzahlen.
Die Karl-Erhard-Scheufelen-Realschule hat das neue Schuljahr mit 478 Schülerinnen und    Schülern begonnen. Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 26,5 Schülerinnen und Schülern je Klasse.

Lehrer
Das Kollegium der Karl-Erhard-Scheufelen-Realschule umfasst derzeit 37 Lehrerinnen und Lehrer.
Auch dieses Schuljahr haben sich im personellen Bereich einige Veränderungen ergeben.
Frau Rose Gruner wurde nach 28  Dienstjahren an der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule in den Ruhestand versetzt. In den vielen Jahren ihrer Tätigkeit an unserer Schule hat sie die Schule vor allem in ihrem Fach Kunst durch ihr engagiertes Tun entscheidend mitgeprägt. Wir wünschen Frau Gruner für ihren neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute.
Ebenfalls am Ende des Schuljahres wurde Herr Scharbatke verabschiedet, der an eine Realschule am Bodensee versetzt wurde. Wir  bedauern den Weggang unseres Kollegen außerordentlich und wünschen ihm an seiner neuen Schule alles Gute.
Seinen Vorbereitungsdienst beendet hat Herr Burlein. Für seine neuen Aufgaben wünschen wir ihm alles Gute.
Wir freuen uns, an unserer Schule vier neue Kollegen begrüßen zu dürfen:
Frau Belaid  mit den Fächern: Deutsch, Ethik und IT.
Frau Thiessenhusen mit den Fächern: Deutsch, Ethik, IT und EWG.
Herr Tomisch mit den Fächern: Englisch und Geschichte und EWG.
Herr Roth mit den Fächern Mathematik und Sport.
Den neuen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir einen guten Start, Erfolg und Freude an der Arbeit an unserer Schule.

Doppelstundenmodell
Die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz unserer Schule hat sich im vergangenen Schuljahr für eine neue Rhythmisierung unseres Unterrichts ausgesprochen.
Ab diesem Schuljahr wird in den einzelnen Klassen weitgehend in Doppelstunden unterrichtet. Schon nach den ersten Tagen konnten wir feststellen, dass der Schulvormittag spürbar ruhiger geworden ist.

Vergleichsarbeiten (DVA)
Die Vergleichsarbeiten sind zentral gestellte Aufgaben, die in den Klassenstufen 7 und 9 in ganz Baden-Württemberg geschrieben werden. Klasse 7 in Deutsch und Mathematik, Klasse 9 in Deutsch, Mathematik und Englisch. Sie überprüfen jeweils den Wissensstand und die Kompetenzen der vorherigen Klassenstufe und sind für uns ein wichtiger Hinweis darauf, in welchen Bereichen die einzelnen Schüler Defizite haben und wir entsprechend reagieren können. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Schüler und Schülerinnen an diesen Arbeiten teilnehmen und die Aufgaben engagiert ausfüllen. Bitte ermutigen Sie Ihr Kind, wir tun es auch, die Aufgaben nach bestem Wissen auszufüllen. Die Arbeiten werden nicht benotet, die Konsequenzen, die wir daraus ziehen, werden Ihrem Kind von Nutzen sein.

Fördermaßnahmen
Auch in diesem Schuljahr finden einige Kurse zur gezielten Förderung unserer Schülerinnen und Schüler statt.

LRS Kurse für Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche
Für die 5. und 6. Klassen finden wöchentlich Förderkurse statt.

Individuelle Förderung in Deutsch und Mathematik
In der Klassenstufe 5 wird der individuelle Förderunterricht in diesem Schuljahr in den Unterricht integriert. In zwei Stunden werden die Klassen geteilt. In der einen Stunde, arbeitet die Hälfte der Klasse am PC mit Diagnose- und Förderprogrammen im Fach Deutsch und Mathematik, in der zweiten Stunde arbeiten die Kinder an ihren individuellen Fehlerschwerpunkten.

Wochenplanarbeit Klasse 5
Im zweiten Schulhalbjahr werden bis zu drei Stunden in der Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch am Wochenplan gearbeitet.

Methodenlernen Klasse 5
In der 5. Klasse ist im Stundenplan eine Stunde Methodenlernen ausgewiesen. Der  jeweilige Klassenlehrer erarbeitet hier verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden.

Englisch – Prüfungsvorbereitung Klasse 10
Im Rahmen einer AG werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Prüfung vorbereitet.

Versicherungen
Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen geben wieder die Vordrucke für die WGV Versicherungen an die Schülerinnen und Schüler aus. Da so gut wie alle Klassen im Laufe eines Schuljahres außerunterrichtliche Veranstaltungen durchführen, ist der Abschluss der Haftpflichtzusatzversicherung  für 1,00 € anzuraten. Für die BORS Teilnehmer und für Teilnehmer an mehrtägigen Klassenfahrten (Schullandheim, Frankreichaustausch, Abschlussfahrt, Londonfahrt) ist sie Pflicht.

Homepage
Nachdem unsere alte Homepage etwas in die Jahre gekommen war, freue ich mich sehr, dass Herr Dedlmar eine neue Homepage für unsere Schule erstellt hat. Auch in Zukunft können sie alle wichtigen Informationen und aktuelle Ereignisse auf der Homepage unter folgender Adresse abrufen: http://www.rs-lenningen.de

Auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen Ihre

D. Salzgeber