Entrepreneurship Education an der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule

Eine Marktwirtschaft braucht selbstbewusste Unternehmer und Erfinder, die ihre eigene Zukunft und die der Gesellschaft mitgestalten. Ohne die Träumereien von Visionären und Menschen, die ihre Ideen aktiv umsetzen, würden wir heute in einer ganz
anderen Welt leben.

Auch in Zukunft hängt unser Wohlstand von mutigen Unternehmern ab, deshalb wird „Entrepreneurship Education“ an der Realschule Lenningen großgeschrieben. Wir möchten nicht nur kompetente und zuverlässige Arbeitnehmer ausbilden, sondern auch Unternehmer, die zukünftig Arbeitgeber sein werden.

Nachdem am 13. November 2018 der Young Talents BW-Workshop an unserer Schule stattgefunden hatte, durfte das Siegerteam der Schule (Amelie Strehle, Diana Müller, Julian Mladenovic und Marco König; 9a) mit Herrn Kempa am 10.05.2019 zum Start-up BW Young Talents Pitch nach Reutlingen auf die Gründermesse fahren.

Ziel war es, die Fachjury innerhalb von 3 Minuten von der selbstentwickelten Gründungsidee zu überzeugen. Dabei musste sich das Team der RSL auch mit Schülern und Berufsschülern messen, die deutlich älter waren. Trotz anfänglicher Nervosität präsentierte das Team seine Geschäftsidee des „Safety Bikes“ auf der großen Bühne mit Bravur. Unser sicheres E-Bike konkurrierte u.a. mit Wasserfiltern, die Mikroplastik aus dem Leitungswasser filtern und einer Smartphone-App zur Handwerkervermittlung. Wer den 3-Minuten-Pitch sehen möchte, kann dies unter folgender Internetadresse auf Youtube tun:  https://www.youtube.com/watch?v=2gMi_BMN-18

Obwohl es leider nicht für den Sieg reichte, war es für die Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Erfahrung, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung um Meilen nach vorne bringen wird.

Dennis Kempa