Schüleraustausch mit Frankreich: Paris in Lenningen

Um 14.22 Uhr war das lange Warten endlich vorbei und die französischen Schüler kamen mit dem TGV an. Danach machten alle Schüler in Kleingruppen eine Stadtrallye. Anschließend fuhren wir mit der Bahn nach Kirchheim und wurden dort in Fahrgemeinschaften der Familien abgeholt. Die Familien machten sich einen schönen, gemütlichen Abend mit den Gästen.

Am Montag, den 8. April, fuhren wir, die Französischschüler, mit der S-Bahn nach Stuttgart, um dort unsere Austauschpartner abzuholen.

Am nächsten Tag gingen die Franzosen mit den Deutschen in den Unterricht. Mittags aßen alle zusammen in der Mensa. Als alle satt waren, machten wir uns auf den Weg nach Kirchheim, dort startete die Stadtrallye am Marktplatz in Kleingruppen. Danach hatten wir alle noch ein bisschen Zeit, um shoppen zu gehen. Um 15.45 Uhr fuhren wir zurück nach Lenningen. Der Abend wurde wieder mit den jeweiligen Gastfamilien genossen.

Am Mittwoch trafen sich alle Schüler an der Realschule. Die Franzosen machten sich auf den Weg zu Ritter Sport. Dort wurde ihnen die Schokoladenfabrik gezeigt und sie durften ihre eigene Schokolade kreieren. Sie machten sich im Anschluss mit viel Schokolade im Gepäck auf den Weg nach Tübingen. Vor Ort erkundeten sie die Stadt. Um 17.45 Uhr holten wir die Franzosen vom Oberlenninger Bahnhof ab.

Die französischen Schüler besuchten am Donnerstag das Urwelt-Museum Hauff in Holzmaden und suchten Fossilien im Steinbruch von Ohmden, anschließend besichtigten sie die Nebel- und Bärenhöhle. Daraufhin fuhren die Franzosen direkt an die Wernauer Partnerschule, wo eine Abschlussparty stattfand. Die Lenninger kamen nach – nun konnte die Party mit vielen leckeren Snacks und Getränken beginnen.

Am letzten Tag des Austausches fuhren alle am Austausch beteiligten mit Gepäck nach Lenningen an die Schule. Die Franzosen gingen in den Französischunterricht der 9a und kochten anschließend Kässpätzle. Nach der vierten Stunde wurde das Gekochte gemeinsam verzehrt. Danach gingen die Franzosen ins Daimlermuseum. Um 18.00 Uhr trafen wir mit den Franzosen am Stuttgarter Bahnhof zusammen. Danach liefen alle zum Gleis des TGVs und verabschiedeten sich. Dabei wurden ein paar Tränen vergossen. Um 18.54 Uhr fuhr der TGV nach Paris zurück und eine sehr schöne, aber auch anstrengende Woche war zu Ende.

Lia Baisch und Isabel Kubat, Kl.7b