Gesetzeshüter im Klassenzimmer

„Ich bin Polizist mit Leib und Seele.“ Bei diesen Worten funkeln die Augen von Volker Hoffmann, dem man seine Begeisterung für diesen Beruf auch nach Jahrzehnten sofort anmerkt. Aus diesem Grund zögerte der Beamte des Polizeipostens Lenningen-Oberlenningen auch nicht lange, als er gebeten wurde, vor der Klasse 8b über seine Arbeit als Repräsentant der Exekutive zu sprechen.gesetzeshueter_2014_01Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Grundlagen der Rechtsordnung“ eröffnete er den Heranwachsenden einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Polizisten. Zunächst präsentierte der „Freund und Helfer“ einen authentischen Fall und transferierte damit das im Unterricht erworbene theoretische Wissen ein Stück weit in die anschauliche Praxis. Die dramatischen – und häufig nicht absehbaren – Folgen einer Straftat wurden den jugendlichen Zuhörern eindrücklich vor Augen geführt und sorgten mitunter für gewaltiges Staunen. Doch nicht nur während der gelungenen Darbietung selbst konnten Fragen gestellt werden, sondern es wurde eine gute Viertelstunde ausschließlich für allgemeine Fragen zum Beruf des Polizisten eingeräumt. Die vorher im Rahmen der Unterrichtsmethode „Expertenbefragung“ entworfenen Fragen beantwortete Volker Hoffmann bedächtig und räumte gleichzeitig mit so mancher Fehlvorstellung auf. Gerade auch diese Erkenntnis demonstriert die Signifikanz außerschulischer Experten bzw. außerschulischer Lernorte, der in der Lenninger Realschule – wann immer sich die Möglichkeit bietet – Rechnung getragen wird.