„Throw your arms around the world at Christmastime“

Weihnachtliche Spendenaktion der Realschule Lenningen

„Throw your arms around the world at Christmastime“ erklingt der Band Aid Song von 1984 auch noch nach 35 Jahren im Radio. Die SMV der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule Lenningen veranlasste dieses Jahr erfolgreich, dass auch die Realschüler „ihre Arme in der Weihnachtszeit um die Welt legten“.

„Wie gelingt es, dass wir als Schulgemeinschaft etwas Gutes tun können?“, fragten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen während einer Versammlung zu Schuljahresbeginn. So arbeiteten sie einen Vorschlag aus, welcher den Elternvertretern, Lehrern sowie Klassen vorgelegt wurde: 1/3 der Einnahmen jeder Klasse des jährlich stattfindenden Weihnachtsmarktes sollten für einen guten Zweck gespendet werden. Als Empfänger der Spenden wurde das Village Pioneer Project (VPP) Nigeria ausgewählt, ein Projekt, das die Karl-Erhard-Scheufelen Realschule bereits lange Zeit unterstützt. Das VPP ist eine seit über 30 Jahren bestehende Organisation, welche die Entwicklung von Dörfern im Süden Nigerias ganzheitlich fördert und durch Bildungs- sowie Ausbildungsstätten Perspektiven für benachteiligte Jugendliche eröffnet.

„Es hat mich insbesondere mit Freude erfüllt, dass der wohldurchdachte Vorschlag der SMV an jeder Stelle, sei es bei Eltern, Lehrern oder Schülern, auf offene Ohren gestoßen ist. Die hohe Bereitschaft unserer Schüler, eine nicht unerhebliche Summe ihrer Gewinne den Kindern und Landwirten in Nigeria zukommen zu lassen, zeugt davon, dass der eigentliche Gedanke von Weihnachten als Fest der Liebe in unserer Wertegemeinschaft weiterhin besteht“, erklärte Rektorin Dunja Salzgeber.

So präsentierten die knapp 500 Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 13. Dezember, verschiedene in den vergangenen Wochen mühevoll gefertigte Handarbeiten wie Weihnachtskarten, Kerzen oder Seifen. Auch lockte der Schulweihnachtsmarkt mit seinen köstlichen kulinarischen Versuchungen sowie mit unterhaltsamen Aktionen, z.B. einer Fotobox und einem Glücksrad, wie in jedem Jahr zahlreiche Besucher an.

Dank des Engagements der Lenninger Realschüler kann dem Village Pioneer Project in Nigeria eine Spende von rund 1350 € überreicht werden. Merry Christmas!

E.H.