RSL- Karrieretag, 19.07.2023

Am Mittwoch, den 19.07.2023, hatten 230 Acht- und Neuntklässler sowie interessierte Eltern zum vierten Mal die Möglichkeit, sich bei rund 40 Betrieben und Schulen über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu informieren. Neben den Realschülern aus Lenningen konnten auch Klassen von der Freihof-Realschule Kirchheim/Teck und der Johannes-Kepler-Realschule Wendlingen eine Vielzahl an Ausbildungsberufen kennenlernen und verschiedene Tätigkeiten praktisch ausprobieren – beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler Metall bearbeiten (Klempner/-in) oder Pflastersteine setzen und Blumen einpflanzen (Landschaftsgärtner/in). Bei den Schülerinnen und Schülern besonders gefragt waren Bundeswehr und Polizei, sowie die weiterführenden Schulen.

Im Rahmen des Azubi-Speeddatings konnten sich die Schülerinnen und Schüler Goldcards für ein Praktikum oder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sichern. Für das Azubi-Speeddating wurden im Vorfeld, im Unterricht, Lebensläufe vorbereitet.

Dieses Jahr gab es vor dem B-Gebäude erstmals eine Bewirtung durch den Elternbeirat. Hier konnten Eltern und Vertreter der Betriebe bei einer Tasse Kaffee und kleinen Snacks ins Gespräch kommen. Die Einnahmen in Höhe von über 300 Euro kommen dem Förderverein der Realschule Lenningen sowie dem Village Pioneer Project Nigeria zugute.

Feedback über den Karrieretag 2023:
„Überragende Veranstaltung: exzellente Organisation – harmonische Atmosphäre (teils ausgelassen-positiv) – interessierte Schüler*innen/Eltern – engagierte Vertreter der einzelnen Betriebe/Schulen/Institutionen,…, nettes Catering, tolles Wetter…. und viele helfende Hände – einfach genial!“

Marcus Walter

Hier geht es zum Artikel im Teckbote: https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-kirchheimer-umland_artikel,-karrieretag-schueler-und-betriebe-finden-zusammen-_arid,318520.html