Schüleraustausch mit Pouilly

Insgesamt kamen 12 Schüler/-innen aus Frankreich nach Deutschland, begleitet von zwei Begleitpersonen. Der Austausch fand vom 23.03 bis 31.03 2011 statt. Das Programm, das von unseren Lehrern überlegt und organisiert wurde, war super: Am Donnerstag fuhren wir zusammen mit unseren Austauschpartnern nach München. Dort besuchten wir den Olympiapark und machten auch eine tolle und interessante Stadtführung. Natürlich standen nicht nur Ausflüge auf dem Programm, denn die Franzosen sollten ja auch unseren Alltag etwas näher kennenlernen. Deshalb gingen sie auch mit uns zusammen in die Schule. Am Dienstag stand dann ein Ausflug nach Stuttgart auf dem Programm. Leider war dieser Programmpunkt nur für die Französischen Schüler/-innen, während wir in die Schule gehen mussten. Der Schüleraustausch neigte sich so langsam dem Ende zu. Deshalb feierten wir am Mittwoch gemeinsam einen schönen Abschlussabend in der Aula unserer Schule. Es gab ein tolles Buffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hat. Es war ein sehr netter und unterhaltsamer Abend. Am Donnerstagmorgen hieß es dann schon Abschiednehmen, denn die Woche war leider schon zu Ende. Bei manchen Schüler/-innen flossen dann auch die Tränen. Es war eine sehr aufregende Woche für alle, die mit dabei waren. Danken möchten wir an dieser Stelle unseren Lehrerinnen und unserem Rektor, die diesen Austausch auf die Beine gestellt haben. Der Austausch war ein tolles Erlebnis und wir werden ihn wohl noch sehr lange in Erinnerung behalten.

Die Schüler/-innen der Klassenstufen 8 und 9