Schullandheim in Oberstaufen

Montag, 19. September 2011

Heute fahren wir ins Schullandheim. Es war 9.00 Uhr morgens. Aufgeregt stiegen wir in den Bus. Von unseren Eltern hatten wir uns schon zuvor verabschiedet, manchen viel es schwer. Als der Bus los fuhr, winkten wir ein letztes Mal. Es wurde eine lange, aber auch lustige Fahrt: einige erzählten sich Witze, andere redeten oder hörten Musik. Nach 2 ½ Stunden kamen wir in Oberstaufen/Steibis an; das liegt im Allgäu.
         

Das Auto der Alpe Hohenegg lud unser Gepäck ein und brachte es nach oben zum Haus. Wir mussten hoch laufen. Also begaben wir uns auf den Weg. Es war ein Hackschnitzel-weg, der steil nach oben führte. Ca. eine 1/2 Stunde liefen wir nur bergauf. Schließlich kamen wir an eine geteerte Straße. Nun war es nicht mehr weit und dann waren wir auch schon angekommen. Wir wurden mit einem netten Wirt empfangen. Als erstes aßen wir Erbsenkartoffelsuppe mit Saitenwürstchen. Als Nachtisch gab es leckere Germknödel mit Vanillesoße. Nach dem Essen schauten wir unsere sehr großzügigen Zimmer an, die auch schöne Bäder hatten. Wir staunten nicht schlecht, wie toll alles war. Nachdem wir uns eingerichtet und die Betten bezogen hatten, spielten wir draußen bzw. erkundeten das Haus. Alles war ganz neu. Im Keller gab es einen Aufenthaltsraum. Dort standen eine Tischtennisplatte und ein Tischfußballkicker. Außerhalb des Hauses war der Hof gepflastert. Einen Besuch bei den Ziegen ließen wir uns nicht entgehen. Denn Hund „ Florian“ streichelten wir auch. Alle beschäftigten sich mit den vorhandenen Sachen. Die Zeit ging sehr schnell vorbei. Zum Abendessen gab es dann Nudeln mit Tomatensoße und Salat. Danach schauten sich die 6b, Frau Philipp und Herr Serwinki im Kinoraum den Film „ Narnia“ an. Es gab Chips, Kuchen … weil Tom B. Geburtstag hatte. Später redeten  wir noch in unseren Zimmern. Zur Nachtruhe um 22.00 Uhr schliefen wir alle ein.

Jule, Nina, Tayla, Janina, Ines G. und Kyra

Dienstag, 20. September 2011

Um 7:45 Uhr klingelte der Wecker, frühes Aufstehen war heute angesagt. Ab ins Bad und sich startklar zum Frühstück machen. Es gab dann: Joghurt, Müsli, Brot, Marmelade, Käse, Wurst, Nutella und Kaba, aber auch O-saft und Apfelschorle. Nach dem leckeren Frühstück wechselten wir unsere Kleidung, dann gingen wir in den Klettergarten. Dort bekamen wir zunächst unsere Klettergurte Klettergurte und absolvierten den Einführungsparcour. Danach teilten wir ins in 3er Gruppen auf und ab ging es dann in den richtigen Parcour. Wir hingen dort in ca. 10-15m Höhe an Stahlseilen, spielten „Spiderman“ an einem Spinnennetz, wir balancierten in luftiger Höhe, wir hüpften von einen Eimer und schwebten damit zum nächsten Baum u. v. a. m. Um 12:00 Uhr gab es dann Mittagsessen. Es gab: Nudeln mit Geschnetzeltem, zum Nachtisch Vanillesoße mit roter Grütze. Das war richtig lecker und hat jedem geschmeckt.
Nach dem Mittagessen richteten wir uns für den nächsten Programmpunkt. Wir zogen unsere Badeanzüge bzw. Badehosen an für den Ausflug in ein Hallenbad Namens „Aquaria“. Erst liefen wir zu der Gondel und fuhren runter ins Tal, anschließend zur Bushaltestelle, die fast daneben war. Der Bus kam und es konnte los gehen. wir stiegen allerdings eine Bushaltestelle zu früh aus und mussten deshalb noch ca. 15min. zu unserem Ziel laufen. Das fand keiner so gut, aber da mussten wir durch! Als die ganze Klasse erleichtert angekommen war, freute sich jeder. Es gab eine lange Tunnelrutsche, ein 3m Sprungbrett und ein 5m Turm, ebenso ein Schwimmerbecken und es führte auch eins nach draußen. Unter dem Sprungturm konnte man an einem Knopf „Blubberblasen“ einschalten. Das war perfekt. Wer Hunger hatte, holte sich im Schwimmbadkiosk Pommes oder kaufte sich ein Eis. Als es 17.00 Uhr war, mussten sich alle fertig machen, zur Bushaltestelle zurück und ab nach Hause. Leider mussten wir noch laufen, denn die Gondel lief nicht mehr. Aber naja! Es war nicht so schlimm. Als wir dann endlich alle am Haus angelangt waren, gab es dann Abendessen und zwar Pizza! Mmmmmmmmmmh! Anschließend konnte jeder machen was er wollte. Die Mädchen saßen noch im Flur. Ab 21.00 Uhr war dann Zimmerruhe und ab 22.00Uhr Nachtruhe.
Ein weiterer, aufregender und toller Tag war zu Ende!

Benita, Lea, Ines R., Carina, Jessica und Veronika

Mittwoch, 20. September 2011

Heute waren wir im Klettergarten „Sport Hauber“. Das gute daran war: er liegt genau neben dem  Schullandheim.
Der Kletterpark war nicht übel. Nur gab es eine Sache auszusetzen: er war ein wenig klein, aber trotzdem gab es auch ein paar tolle Stationen.  Danach durften wir eine Ziege namens Emma einfangen, weil sie aus ihrem Gehege abgehauen war. Am Mittag haben wir Schnitzel mit Pommes gegessen. Morgens gab es immer das gleiche: Müsli, Brot, Joghurt und so weiter.
Nach dem Mittagessen dürften wir Bogenschießen. Kyra und Herr Serwinski haben am besten geschossen. Kyra hat einen Kleinen Pokal bekommen als beste Bogenschützin.
Abends hat dann fast die ganze Klasse zusammen Fangen gespielt. Luka ist in den Stromzaun gesprungen, weil er über ihn springen wollte, genauso wie Matti, Jascha, Manuel und Adrian. Wir sind im auf einer Seite drübergesprungen und auf der anderen Seite unten durchgerutscht. leider mussten wir dann auf unsere Zimmer, weil es dunkel wurde, aber wir haben dort noch eine kleine Kissenschlacht veranstaltet.
Am nächsten Tag mussten wir wie immer um  7:30 aufstehen.

Adrian, Jascha, Manuel, Matti und Tom F.

Donnerstag, 22. September 2011

Wir standen um 7:45 auf und zogen uns an. Um 8:15 gingen wir zum frühstücken ins andere Haus. Gleich nach dem Essen durften wir uns einen Apfel, einen  Schokoriegel und ein Brot mit beliebigem Belag für die große Wanderung richten. Dann begann sie!!!!
Am Anfang liefen wir auf einem Rindenmulchweg. Nach 2,5 stunden kamen wir an der Falkenhütte an. Dort machten wir eine kleine pause und konnten unsere Flaschen auffüllen: 0,5 l. kosteten 2,80€ -das fanden wir unfair!  Dann ging es wieder weiter. Ab jetzt hatte man einen schönen Ausblick auf die Landschaft ringsum.
Nach weiteren 3 stunden wandern kamen wir an unserem Endziel an, dem Hochgrad. Oben angekommen spendierte Frau Philipp uns ein Eis, worüber wir und sehr freuten. Von dort aus ging es mit  den Gondeln runter ins Tal und dann mit dem Bus zur nächsten Seilbahn, mit der wir wieder hochfuhren. Dann mussten wir noch ein bisschen laufen zur Alpe Hohenegg. Dort gab es überbackene Maultaschen. Nach dem Essen machten wir einen Abschlussabend mit verkehrter Modenschau, d.h. Mädchen mussten sich als Jungs verkleiden und Jungs als Mädchen. Die am besten verkleideten Jungs waren: Jascha, Luka, Maik und Tom B. bei den Mädchen waren es Lea, Janina und Ines G. Der Tag war anstrengend aber voll cool.

Felix, Maik, Luka, Florian, Tom B. und Laurenz

Freitag, 23. September 2011

Heute war der Tag der Heimreise, einige Schüler hatten ein mulmiges Gefühl dabei, dass, das Schullandheim nun zu ende war, andere waren froh darüber und freuten sich auf ihr Zuhause.
Wie üblich standen wir um 7:30 Uhr auf und gingen frühstücken. Nachdem wir gestärkt waren, gingen wir in unsere Zimmer und packten unsere Koffer.
Nach dem packen mussten wir unsere Betten abziehen; Adi, Matti, Manu, Tom F. und Jascha mussten als Strafaktion die Zimmer von allen anderen putzten, weil sie aus dem Fenster gekrabbelt waren. Danach brachten wir unser Gepäck wieder zum Anhänger, der direkt vor der Tür stand. Als wir unser Gepäck verstaut hatten, spielten wir mit dem Haushund Florian. Der Hund machte uns, Tom F. Adi und Luka besonders gut leiden.
Um 10 Uhr ging es dann los. Wir liefen gemeinsam wieder wie gewohnt den Hackschnitzelweg entlang zum Bus. Unterwegs hat es dabei einige von uns „flach gelegt“. Als wir am Parkplatz unten ankamen, hat uns der Busfahrer bereits erwartet. Wir luden unser Gepäck ein und setzten uns in den Bus. Als wir eine Weile gewartet hatten ging es dann endlich los. Ines R. sorgte sich etwas, ob wir wohl rechtzeitig zuhause seien, damit sie noch den Bergdoktor sehen konnte?! Daraufhin bekam Tom F. den Spitznamen „Bergähnle“, weil auf seinem Ausweis das F sehr undeutlich zu lesen war. Lach. Wir waren noch nicht lange abgefahren, war Adi eingeschlafen und alle anderen und alle anderen haben ihn heimlich fotografiert. Nachdem wir gut 1,5 Stunden gefahren waren, kamen wir ohne Srau pünktlih in Unterlenningen an der Sporthalle a. Dort warteten bereits die Eltern auf uns. Es gab ein großes Wiedersehen, alle freuten sich! Manche waren froh dass sie sich nicht mehr sehen mussten. (Wir nennen jetzt keinen Namen).

Ein sehr schönes und aufregendes Schullandheim war zu … Ende