„We had a really, really good time!“

Abschlussfahrt der Klasse 10a
abschlussfahrt_10a_2013_01
Unsere Reise begann sonntags um 10:00 Uhr und endete nach 10 Stunden in der holländischen Stadt Harlingen, die wir nach dem Abendessen und dem Beladen unseres Schiffes „Rival“ gemeinsam erkundet haben. Die Besatzung bestand aus dem Skipper Harry und dem jungen Maat Marcel.
Am nächsten Tag haben wir die Segel hochgezogen und sind in See gestochen. Da es auf See seeehr kalt und windig war, genossen wir, wieder an Land, auf Terschelling, eine warme Dusche im „toiletgebouw“. Nach dem Abendessen haben wir die Disco „Braskoer“ klar gemacht. 😉
abschlussfahrt_10a_2013_02
Am Dienstagmorgen haben wir holländische Fahrräder ausgeliehen und sind mit diesen an einen wunderschönen und gigantischen Strand gefahren. Nach unserer Radtour haben wir abgelegt und sind kurz vor Vlieland „trocken gefallen“. Während die Flut zurück ging, sind die Mutigsten ins kalte Nass gesprungen 😀 Später sind wir nach Vlieland gefahren und haben einen Abendspaziergang mit unserem Skipper gemacht.
Mittwochs fuhren wir in Richtung Ijsselmeer, plötzlich kam während des Mittagessens eine starke Windböe. Unter Deck rutschten die Tische und das Geschirr fiel zu Boden, da wir starke Schräglage hatten. Als alles wieder ruhig stand, durften wir bis in den Hafen von Makkum steuern. Wir hatten ein „Mini-Segelboot“ mit dem wir zu zweit fahren konnten. Ari und der Maat sind dabei leider untergegangen und mussten zurück an Land schwimmen.
abschlussfahrt_10a_2013_03
Am vorletzten Tag schipperten wir wieder durch die Schleuse zurück nach Harlingen. Wir hatten nur das kleine Focksegel gehisst, da wir sehr viel Wind hatten. Im Hafen angekommen tankten wir die Rival wieder auf. Abends feierten wir zusammen auf der „Kirmes“ und so ging eine unvergessliche und geniale Woche zu Ende.
Vielen Dank an Frau Oelkrug, die mit ihrem Küchenmanagement einfach spitze und eine super Begleitung war. Auch bei unserem Klassenlehrer Herrn Brodeck möchten wir uns für die wunderschöne Woche bedanken.
[nggallery id=73]