Weihnachten auf dem Pausenhof

deko-von-schuelern

Geschenke besorgen, Gebäck herstellen, Festtage planen. Inmitten des Vorweihnachtstrubels scheint der Blick für das Wesentliche getrübt und der Mensch gerät aus dem Blick. Um diesem Umstand zu begegnen, initiierte die diesjährige SMV der Realschule Lenningen einen eigenen Weihnachtsmarkt, welcher am 21. Dezember zwischen 12 Uhr und 13 Uhr auf dem Schulgelände stattfinden wird. „Uns geht es um Klassengemeinschaft und darum mit den Lehrern zu kooperieren, um etwas für alle Schüler auf die Beine zu stellen“, erläutert Lena Winkle aus der 9a.

Die Idee erfährt von Seiten der Pädagogen viel Zuspruch: „Aus eigenem Antrieb und mit großem Engagement ein solches Projekt für die ganze Schulgemeinschaft aus dem Boden zu stampfen verdient höchste Anerkennung und wird von uns selbstredend gestützt“, freut sich Daniel Hinze, der bereits seit mehreren Jahren als Vertrauenslehrer die SMV bei Ihrer Arbeit begleitet. Besucher aus dem ganzen Lenninger Tal sind dabei explizit erwünscht und herzlich eingeladen der Veranstaltung beizuwohnen. „Jede der teilnehmenden Klassen bringt etwas eigenes ein: Von Dekoartikeln über Weihnachtskarten, von Würstchen bis hin zur Zuckerwatte – es ist für jeden etwas dabei“, bemerkt Sarah Schneider, die ebenfalls als begleitende Lehrkraft involviert ist und setzt hinzu: „Sollte dieser Versuchsballon Erfolg haben, könnte man über einen Ausbau nachdenken.“ Dass bereits dieses Jahr Mensch und Gemeinschaft im Mittelpunkt bleiben, dafür hat die SMV Sorge getragen: Ein Teil der Einnahmen wird gespendet.