An Englishman in Lenningen …

Im Laufe des Englischunterrichts der 7. Klasse wird der Themenkomplex „Around the UK“ behandelt. Hier sollen vor allem landeskundliche Aspekte in den Vordergrund treten und den Schülerinnen und Schülern das Vereinigte Königreich nahe gebracht werden. Doch da dies wohl niemand authentischer und begeisternder vermitteln kann als ein Brite selbst, holte sich die Realschule Lenningen zu diesem Zweck kurzerhand einen solchen ins Klassenzimmer.
englishman_2014_01
Somit bot sich für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b die Möglichkeit ihre Fragen – natürlich in englischer Sprache – an einen Experten zu richten, der mit der Klasse ausschließlich in der Fremdsprache kommunizierte. Die Begegnung verknüpfte auf diese Weise die Bereiche der alltäglichen Sprachproduktion sowie –rezeption mit der Erweiterung der landeskundlichen Kenntnisse über England in einem motivierenden und anregenden Rahmen.

Nach den aufregenden 90 Minuten „auf der (Sprach-)Insel“ zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler schon einiges im Fach Englisch zustande bringen. Ein solches Erlebnis – in dem man die eigenen Fähigkeiten im Verstehen und im selbst Sprechen erlebt hat – sollte den Lernern darüber hinaus noch etwas anderes verdeutlichen: Stolz zu sein auf das, was man bereits vermag, und Mut und Lust darauf machen, sich noch energischer mit der Lingua franca auseinanderzusetzen.