Schüleraustausch Frankreich 2014

schueleraustausch_frankreich_2014_01Am Freitag, den 14. März reisten die Franzosen aus Pouilly nach Lenningen. Sie wurden von ihren aufgeregten Gastfamilien schon erwartet und verbrachten direkt das Wochenende bei ihnen. Die Familien unternahmen verschiedene Aktivitäten wie: Bowlen, Einkaufen, Wandern, Schwimmen oder sie spielten gemeinsam Spiele. Am Montagmorgen frühstückten wir alle zusammen in der Schule, danach waren die Franzosen bei Herrn Bürgermeister Schlecht. Am Nachmittag gab es ein Badmintonturnier, bei dem jeweils ein deutscher und ein französischer Schüler ein internationales Team bildeten. Am Dienstag besuchten die Gäste aus Pouilly das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, danach konnten sie auf der Königsstraße ihre Mitbringsel für die Familien zuhause, bzw. sich selbst erwerben. Am Mittwochmorgen durften die Austauschschüler einen alltäglichen Schultag miterleben. Donnerstags waren alle im Ritter-Sport Museum, wo einerseits die Herstellung von Schokolade als auch die Kunst rund ums Quadrat eine Rolle spielten und uns begeisterten. Später machten wir einen Halt beim Breuninger-Land in Sindelfingen. Abends kamen alle zum Soirée d´Adieu zusammen. Dort gab es ein kleines Buffet zusammengestellt von den Gastfamilien und etwas zum Trinken. Freitagmorgen reisten die Franzosen mit tollen Erfahrungen und wässrigen Augen auf beiden Seiten wieder nach Pouilly ab.

Melanie Beißer