Exkursion in die Steinzeit

blaubeuren_2014_01
Am Freitag, den 21. November 2014 besuchte die Klasse 5b in Begleitung von Frau und Herrn Erlenmaier im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren.
Im beeindruckend schön renovierten Museum erlebten die Schüler wie die Menschen der Steinzeit im Blaubeurer Urdonautal ihren Alltag bewältigten.

Wo wohnten die Steinzeitmenschen?
Wie kleideten sie sich?
Wovon ernährten sie sich?
Welche Waffen und Werkzeuge benutzten sie?
Wie erlegten sie Tiere?
Wie machten sie Feuer?

Solche Fragen beantworteten sich während der Führung sehr anschaulich und einprägsam.
Besonderes Augenmerk galt der Kunst der Steinzeit. Und dazu bietet das Blaubeurer Museum Einmaliges, das sogar internationale Besucher anlockt. Die Venus vom Hohlefels, eine 40000 Jahre alte Eiszeitfigur aus Mammutelfenbein, die 2008 bei Ausgrabungen am Hohlefels entdeckt wurde, ist die weltweit älteste Darstellung eines Menschen.

Aber auch das vermutlich älteste Musikinstrument der Menschheit, eine Schwanenflügelflöte, wurde gezeigt. Welch schönen Klang solch ein Instrument hervorbringt, bekamen wir zu hören.

Da im Deutschunterricht in Kürze Sagen behandelt werden, bot sich ein Spaziergang zum Blautopf an, dem sagenumwobenen Karstsee. Dort siedelte Mörike die „Historie von der schönen Lau“ an.
blaubeuren_2014_02  blaubeuren_2014_03