Selbstverteidigungskurs an der RSL

Sexuelle Belästigungen und Angriffe werden leider auch in unserer Umgebung immer häufiger. Aus diesem Grund haben wir, 24 Mädchen aus der 10. Klassenstufe, uns dazu entschlossen, gemeinsam an einem Selbstverteidigungskurs, speziell für Frauen, teilzunehmen. Im Rahmen des Sportunterrichts haben wir uns an zwei aufeinanderfolgenden Freitagen getroffen und wurden von Jonas Reinöhl für den Fall solcher Übergriffe vorbereitet. Uns wurde erklärt, dass wir vermeiden sollten in gefährliche Situationen zu kommen. Falls es jedoch dazu kommen sollte, dass wir uns in Gefahr befinden, wurden wir bestens darauf vorbereitet, wie wir Folgen verhindern. Wir erlernten  aggressive Verteidigungstechniken, wie wir selbstbewusst schreien und vor allem lernten wir, dass wir wertvoll genug sind, um uns in jedem Fall zu wehren. Jede von und fühlt sich nun sicherer im Alltag. Wir sind selbstbewusster und haben vor allem das Gefühl, nicht hilflos zu sein, wenn wir alleine unterwegs sind.

Der Kurs ist sehr empfehlenswert. Deshalb würden wir uns darüber freuen, wenn er jedes Jahr angeboten werden würde. So würde die Anzahl an selbstbewussten Mädchen an unserer Schule, denen es nicht an Selbstsicherheit und Mut fehlt, wachsen.

Julia Hartsch, 10a und Tabea Mailänder, 10b