„be smart, don´t start!”-Kreativwettbewerb

Die Kampagne „be smart, don´t start“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Das Projekt soll der Aufklärung dienen und Schülerinnen und Schüler vom Rauchen abhalten. Durch wöchentliche Abfragen und vertrauliche Gespräche, Aufklärungsprogramme und weitere Projekte werden die Schülerinnen und Schüler mit den Konsequenzen des Rauchens konfrontiert.

In diesem Jahr nahmen alle siebten Klassen unserer Schule an diesem Wettbewerb teil.

Die Klassen 7a und 7b haben zusätzlich am weiterführenden Kreativwettbewerb teilgenommen und wurden zum Regionalentscheid nach Neuhausen a.d.F. eingeladen. Dazu fuhr eine Delegation aus jeder Klasse mit ihren Lehrkräften zur Preisverleihung und durfte ihre durchgeführten Projekte vorstellen.

Die Klasse 7a hat in diesem Schuljahr ein innerschulisches Projekt auf die Beine gestellt. So haben die Schülerinnen und Schüler tatkräftig recherchiert und mühevoll Präsentationen über körperliche und gesundheitliche Konsequenzen sowie die Belastung der Umwelt oder auch die Herstellungsbedingungen von Zigaretten erstellt. Diese wurden in den sechsten Klassen kreativ dargeboten, sodass auch die 6.-Klässler und 6.-Klässlerinnen Einblicke in die Thematik bekamen. Verbunden wurde dies mit einem Projekt im Kunstunterricht und einer Umfrage unter den 6. Klassen.

Die Klasse 7b hat sich ganz im Sinne der Biosphärenschule, neben der Recherche zum Themenbereich Rauchen, den Schutz des Biosphärengebietes zur Aufgabe gemacht. So wurden Kippenkästen gebastelt, die zum Sammeln von umweltschädlichen Zigarettenstummeln verteilt wurden. Verbunden haben beide Klassen dies mit einer Kippenstummel-Sammelaktion, bei der insgesamt mehr als 3500 Zigarettenstummel gesammelt wurden.

Die rege kreative Beteiligung beider Klassen wurde beim Regionalentscheid gebührend entlohnt. So erhielten beide Klassen jeweils einen Klassenpreis: einen Klassenausflug – ein doppelter Erfolg!

Angela Reimer, Joachim Gölz und Kyara Katzer