Das Village Pioneer Project

Am 11. Mai 2023 besuchte uns (die Klassen 8a und 8b) Olatunji „Komo“ Akomolafe vom Village Pioneer Project (VPP) in Nigeria.

Das Projekt, von Komo 1984 gegründet, ist ein Selbsthilfeprojekt und liegt im Südwesten Nigerias.

Inzwischen werden über 1000 Kinder und Jugendliche in der Schule unterrichtet, beziehungsweise erhalten eine handwerkliche Ausbildung. Das Ziel ist es durch die Bildung und Erlernung eines Berufes die Menschen in der ländlichen Region zu halten und somit die Abwanderung in die Städte zu verringern.

Ein weiteres wichtiges Standbein ist die Landwirtschaft. Im tropischen Klima der Region werden viele der benötigten Nahrungsmittel selbst angebaut, geerntet und weiter verarbeitet. Dadurch ist das Mittagessen, das alle Schüler erhalten, ausreichend und sättigend und der Überschuss kann auf den lokalen Märkten verkauft werden und trägt somit zum Einkommen des Projektes bei.

Komo schilderte uns die aktuelle Lage und welche Projekte in den vergangenen Jahren realisiert wurden (z.B. Verkauf von eigenem Honig; Sicherung von sauberem Wasser…) und wie die Kinder täglich in die Schule kommen und dort lernen.

Am Ende konnten wir ihm eine Spende über 1.062€ überreichen, welche die Schule durch Aktionen wie z.B. den eigenen Weihnachtsmarkt gesammelt hat.

Wir freuen uns darauf, ihn am Ende des Jahres wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Von Silke Baisch