BE SMART-Kreativwettbewerb

Die Klassen 7a und 7c sind stolze Gewinner!

Gleich zweifach wurden die Klassen 7a und 7c der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule ausgezeichnet. Mit ihren kreativen Kippengeistern, die als Aschenbecher das Biosphärengebiet Schwäbische Alb vor achtlos weggeworfenen Zigaretten bewahren, überzeugten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die regionale Jury, sondern wurden auch landesweit gekürt.

Auf regionaler Ebene stellte eine Delegation von sechs Schülerinnen und Schülern beider Klassen das Projekt im rauchfreien Jugendzentrum Penthaus in Neuhausen a.d.F. vor. Belohnt wurde das kreative Engagement für das Nichtrauchen mit einer Aktivbox, die tolle Outdoor-Spiele und eine Slackline beinhaltet, sowie mit einem Ausflug zur Hundestaffel im Tiefenbachtal.

Die Freude war riesig, als alle 49 Schülerinnen und Schüler darüber hinaus zur offiziellen Preisverleihung nach Stuttgart eingeladen wurden. Gemeinsam mit acht anderen Schulklassen aus ganz Baden-Württemberg hatten sich die 7a und 7c gegen 48 weitere teilnehmende Klassen durchgesetzt und mit ihrem originellen Projekt überzeugt. Im Rahmen einer großen Veranstaltung, die von Frau Nagel vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration moderiert wurde, präsentierten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das kreative Vorhaben den anderen Gewinnern. Es folgte eine Laudatio und die Klassen erhielten Urkunden sowie insgesamt 400 € für die Klassenkasse.

Das BE SMART-Projekt war ein doppelter Erfolg: Selbstverständlich freuen sich die Schülerinnen und Schüler über die zahlreichen Preise und die damit verbundene Würdigung ihres Einsatzes. Doch ebenso sind sie von Stolz erfüllt, da sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und über die Schädlichkeit des Rauchens für Mensch und Natur aufklären konnten.