Besuch der Esslinger Moschee

Im Rahmen des Faches Ethik besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 am 14. März die Esslinger Moschee.

Schon die äußere Betrachtung brachte uns zum Staunen: Ein riesiger Neubau mit großen, verglasten Seiten, ein hohes Minarett und eine goldene Kuppel. Die Kuppel, erklärte man uns später, erinnert an die Stadt Jerusalem, die alle monotheistischen Religionen verbindet.

Später wurde die Moschee als Gotteshaus und auch die islamische Religion genauer vorgestellt und erfahrbar gemacht: vom Ausziehen der Schuhe vor Betreten des Gebetsraumes bis hin zum Aushalten der Stille sitzend auf dem Teppichboden.

Uns wurde erläutert, wie es zum Neubau der Moschee kam, was es dabei zu beachten gibt und auch wie ein alltäglicher Moscheebesuch für Muslime abläuft.

Als dann die Gebetszeit eingeläutet wurde, durften wir uns noch eine Weile in der Moschee umschauen und den wunderschönen Raum auf uns wirken lassen, bevor wir die Rückreise nach Lenningen antraten.

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwilligen der Esslinger Moschee für den informativen Nachmittag.