Wir übernehmen Verantwortung

Nun ist es so weit! Seit 15. März 2023 ist die Karl-Erhard-Scheufelen Realschule eine von neun neuen Biosphärenschulen.

Mensch und Natur in Einklang bringen, um Lebensgrundlagen zu erhalten – dieses Konzept verfolgt das Biosphärengebiet ‚Schwäbische Alb‘. Die Karl-Erhard-Scheufelen Realschule liegt direkt in diesem besonderen Gebiet und möchte ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Natur und Kultur im direkten Lebensumfeld zu entdecken und zu erleben. In diesem Rahmen wurde ein Modul ausgearbeitet, bei welchem sich die Lernenden der 5. Klassen mit dem Begriff der Nachhaltigkeit im Biosphärengebiet, der ökologischen Bedeutung der Honigbienen und der Wildbienen sowie deren Schutz entdeckend auseinandersetzen. Bei der Auszeichnungsveranstaltung in Münsingen am 15. März 2023 drückte die Staatssekretärin Sandra Boser ihre Anerkennung und ihr Lob gegenüber den teilnehmenden Schulen mit deren Projekten aus und überreichte die Urkunde zur Biosphärenschule an die Schulleiterin Frau Salzgeber.  Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen nahmen ebenfalls an der Auszeichnungsveranstaltung teil und berichteten stolz und begeistert über ihre Erfahrungen sowie ihr vielfältiges Wissen, das sie durch das Bienenprojekt erweitern konnten. Auch der Lenninger Bürgermeister Herr Schlecht nahm an der Veranstaltung teil und lauschte fasziniert den Erfahrungen der Lernenden zum Umgang und Schutz der Bienen im Biosphärengebiet. Zum Schluss der Veranstaltung drückte der Chor der Westerheimer Schule mit einem Song das aus, was die Biosphärenschulen verbindet – „Biosphäre, wir sind dabei! Lasst uns gemeinsam unsere Erde schützen!“