expedition d – Digitalität hautnah erleben

Ob Datenschutz, Künstliche Intelligenz (KI) oder Automatisierung – digitale Technologien sind heute allgegenwärtig und begleiten oft auch unbewusst unseren Alltag. Im Rahmen eines Besuchs des Lern-Erlebnis-Trucks expedition d haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 am 04. und 05. März digitale Technologien wie Robotik, Machine Learning, Coding oder Virtual Reality kennengelernt und ein innovatives Produkt – beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten – gestaltet. Am Ende war trotzdem klar: „Manche Dinge kann der Mensch besser. Irgendjemand muss sich ja beispielsweise die neuen Anwendungen ausdenken.“ „Die Schülerinnen und Schüler sehen hier, wie sich die Digitalisierung auf Berufe auswirkt. Sie bekommen ein Bewusstsein dafür, wie sich Berufe verändern und welche Kompetenzen dafür wichtig sind“, erklärt BO-Beauftragter Marcus Walter. Die Schülerinnen und Schüler sind dankbar, dass es an der Schule solche Angebote gibt: „Coole Sache, dass man die digitalen Technologien mal praktisch ausprobieren kann.“