Grundschulinformationstag – ein voller Erfolg!

Nachlese

„Auf welche weiterführende Schule soll mein Kind gehen?“ Diese Frage stellen sich zurzeit die Eltern, deren Kinder die 4. Klasse der Grundschule besuchen. Und genau aus diesem Grund öffnete auch dieses Jahr unsere Realschule die Türen für alle Interessierten.

Nach einem schwungvollen Auftritt des Schulchors eröffnete die Realschulrektorin Frau Salzgeber in der gut besuchten Aula die Veranstaltung. Reichlich gelacht wurde bei einem anschließenden Sketch der Theater-AG.

Bei herrlichem Frühlingswetter verteilte sich die Menschenmasse auf die verschiedenen Gebäude und Klassenzimmer, in denen die Lehrkräfte mit Unterstützung vieler Schüler die Unterrichtsfächer vorstellten. So konnten die Kinder aus zahlreichen Angeboten auswählen. Zum Beispiel konnten Sie im Naturwissenschaftlichen Arbeiten gemeinsam mit den Lehrkräften den Schall messen, mikroskopieren oder chemische Stoffe mischen. In fast jedem Raum wurden Lernspiele angeboten, die die Viertklässler zum Mitmachen motivierten. Auf dem Schulhof konnten sich die Kinder an den Spiel- und Sportstationen austoben. Die Tanzaufführung im Aktivraum rundete das sportliche Angebot ab.

Die Realschule Lenningen bietet den Schülern auch die Möglichkeit einen bilingualen Zug in englischer Sprache. Wie der Unterricht in diesen Fächern abläuft, wurde anschaulich demonstriert.

In der modernen Schulküche konnten die Grundschulkinder den Schülerinnen im Fach Mensch und Umwelt bei der Osterbäckerei über die Schulter schauen. Das Fach Technik lud in seinen gut ausgestatteten Fachräumen zu einem offenen Unterricht ein. Wer Französisch wählt, lernt nicht nur eine tolle Sprache, sondern hat auch die Möglichkeit an einem Frankreichaustausch teilzunehmen. Mit frisch gebackenen original bretonischen Crepes brachten die Französischschüler Frankreich ein Stück näher.

Für das leibliche Wohl sorgten auch Schüler und Schülerinnen des Nordirlandaustausches, indem sie Kaffee und Kuchen anboten. Der Fair-Trade-Laden, der von einer Schüler-AG betrieben wird, überraschte mit einem großen Angebot an „fair“ gehandelten Lebensmitteln. Viele weiter Einblicke in das Schulleben der Reaschule Lenningen erfreute die Besucher.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für alle. Schön, abschließend die Worte einer Mutter zu hören: „Meine Kinder sind schon an der Realschule Lenningen und ich würde mich jederzeit wieder für diese Schule entscheiden.“

Verfasst von Steven Sheperd (Referendar)