„Internet – aber sicher!“

Im Rahmen der Kooperation der Realschule Lenningen mit dem staatlichen Schulamt Nürtingen fand am 17. Oktober ein Elternabend zum Thema „Pädagogischer Jugendmedienschutz“ statt. Inhaltlich orientierte sich die Veranstaltung an für Eltern drängende Fragen: Was machen Schülerinnen und Schüler im Netz? Welchen Gefahren können sie dort begegnen? Wie können Eltern gegen nachhaltigen Schaden durch intensive Nutzung der neuen Medien präventiv vorgehen?
elternabend_internet_01
Viele Anwesende staunten nicht schlecht, als an dem informativen und kurzweiligen Abend über spezielle Portale des Internets Auskunft gegeben wurde. Lehrern wie Eltern wurde in den knapp zwei Stunden deutlich vor Augen geführt, welche grandiosen Möglichkeiten das digitale Zeitalter bietet, doch auch welche immensen Bedrohungen es bei unverantwortlichem, leichtgläubigen und unkritischem Umgang birgt. Die Resonanz des Publikums nach der Veranstaltung war durchweg positiv und hat gezeigt, welch hohe Signifikanz der pädagogische Jugendmedienschutz bei der Erziehung der Schülerinnen und Schüler hat. Aus diesem Grund wird die Realschule Lenningen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen wie dem Kreis- sowie dem Landesmedienzentrum Workshops anbieten und auch interne Module durchführen.