„Sonnengelbe Krönung“

Damit hätten die meisten Schüler, die sich zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 für die AG Taekwondo angemeldet haben, wohl nicht gerechnet: Voller Stolz halten nun sieben Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft die Urkunden in Händen, die sie berechtigen, den gelben Gürtel zu ihrem Dobok (Trainingsanzug) zu tragen.
Taekwondo_2013_04
Mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres eröffnete sich für die Schüler die Option einer offiziellen DTU-Gürtelprüfung (Deutsche Taekwondo Union). Ab diesem Moment nahm die Prüfungsvorbereitung einen festen Bestandteil im wöchentlichen Training ein. Um die Prüfung bestmöglich abzuschließen, wurde – nach freundlichem Entgegenkommen durch die Gemeindeverwaltung Lenningen – ein zusätzlicher Trainingstermin pro Woche immer freitags im Raubersaal der Sulzburghalle angeboten, welcher ausgiebig genutzt wurde.
Am 22.07.2013 war es dann soweit: Die Schüler demonstrierten ihre Fähigkeiten vor den Augen des Großmeisters Rudolf Kruppka, der den 6. Dan bei der WTF (World Taekwondo Federation) sowie auch bei der DTU innehat.
Taekwondo_2013_03 Taekwondo_2013_02
Bestandteile waren beispielsweise Poomsae (ein traditioneller und dynamischer Formenlauf), 1-Step-Sparring, Freikampf, Selbstverteidigung sowie kleinere Kombinationen. Nach der Prüfung wurde deutlich: Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Alle Prüflinge überzeugten mit ihrer Darbietung und erhielten den begehrten Eintrag in ihren eigenen DTU-Pass.
Die AG Taekwondo wird auch im Schuljahr 2013/2014 wieder angeboten und bietet somit wieder die Möglichkeit einen Gürtel in der koreanischen Kampfkunst zu erwerben.