„Tag der Behinderung“

Am Freitag, den 28.02.2014, beschäftigte sich die Klassenstufe 7 im Rahmen des Themenorientierten Projekts „Soziales Engagement“ mit dem Thema Behinderung. Lena Sigel und Lena Michalski aus der Klasse 7c beschreiben ihre Eindrücke folgendermaßen:
„Schon bevor wir die Turnhalle betraten, waren wir alle sehr gespannt, was uns erwarten würde. Zunächst wurden wir in Gruppen eingeteilt, um danach die verschiedenen Stationen zu absolvieren. Wir erhielten viele Hintergrundinformationen zum Thema Behinderung, z.B. dass in Deutschland ca. 155 000 Menschen leben, die nichts sehen können. Außerdem lernten wir, dass es Menschen gibt, die sich nur mit Mimik, Gestik und Gebärdensprache verständigen. Wir durften aber auch selbst aktiv werden, dadurch machten wir neue Erfahrungen und konnten uns so den Alltag behinderter Menschen besser vorstellen. Wir persönlich fanden den Tag sehr interessant, da wir viel gelernt haben. Schön war, dass wir, trotz des ernsten Themas, eine Menge Spaß hatten.“