Vorführung der Taekwondo AG

Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe.
Seneca (1 – 65 n. Chr.), römischer Philosoph

Im Rahmen des Grundschul-Informationstags, bei welchem die Realschule Lenningen ihre schulischen aber auch außerschulischen Angebote vorstellt, wollte auch die Taekwondo AG einen Einblick in ihre Ausgestaltung gewähren. Die etwa 20-köpfige Gruppe trainiert seit nunmehr anderthalb Jahren donnerstags und – durch willkommene Unterstützung der Gemeinde – auch häufig freitags den facettenreichen koreanischen Kampfsport. In der etwa 15-minütigen Demonstration wurden Aufwärmübungen, Schlagtechniken, Bruchtests, Prüfungsformen sowie Selbstverteidigungstechniken gezeigt.
taekwondo_video_2014
Gerade bei dem nicht einfachen Durchschlagen der Holzbretter – welche freundlicherweise von der Firma Holzbau Eber zur Verfügung gestellt wurden – erlebten die zahlreichen Zuschauer ein ums andere Mal einen wahrhaftigen „Durchbruch“. Es war beeindruckend zu beobachten, welche großen Entwicklungssprünge die Kampfkunstschüler der AG, die seit der ersten Stunde dabei waren, in nur einem Jahr gemacht haben. Aber auch die jüngeren Zugänge zeigten bereits hervorragende Resultate und lassen hoffnungsfroh in die Zukunft der Arbeitsgruppe sehen.
Können die Schülerinnen und Schüler derartige Leistungen auch bei den regelmäßig stattfindenden Gürtelprüfungen abrufen, ist von dieser Truppe noch Großes zu erwarten.